Jubiläen 04.09.2018, 06:43 Uhr

20 Jahre Google: Die Geschichte des Suchmaschinen-Wunders

Google wird 20. In einer Garage gegründet, ist das Unternehmen zu einem der wichtigsten IT-Player geworden. Wir zeichnen den Weg der Firma auf, aber auch die Probleme, denen sich der Konzern unterdessen stellen muss.
Das Google-Logo anno 1997, also noch vor der Gründung der gleichnamigen Firma
(Quelle: Google)
Google hat die Welt verändert. Das sekundenschnelle Auffinden von Informationen im Internet ist in den vergangenen 20 Jahren dank der berühmten Formel des Konzerns zur Selbstverständlichkeit geworden.
Damit einher geht aber auch eine beispiellose Ansammlung von Informationen in der Hand eines Konzerns - und eine Marktmacht, die vor allem in Europa verstärkt Aufseher auf den Plan ruft. Und mit Künstlicher Intelligenz, selbstfahrenden Autos und Gesundheitsforschung wollen Google und die Dachgesellschaft Alphabet bei vielen Zukunftstechnologien den Ton angeben.
Die Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin
Quelle: pd
Internet-Suchmaschinen gab es auch schon vor Google. Aber es war der neue Ansatz der beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin, der Google schnell nach vorn brachte. Ihre Idee: Die Relevanz einzelner Webseiten zeigt sich darin, wie oft auf sie verlinkt wird. Inzwischen spielen im von vielen Mitarbeitern weiterentwickelten Google-Algorithmus hunderte weitere Faktoren mit.
Die erste Version ihrer Suchmaschine, die zunächst BackRub hiess, programmierten Page und Brin ab 1996 noch zuhause. Relativ schnell wurde sie in Google umbenannt - eine Anspielung auf das Wort «Googol», die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen.

Bildergalerie
Google wurde 1998 offiziell gegründet. Bilder aus der Anfangszeit des Suchmaschinenriesen.




Das könnte Sie auch interessieren