07.04.2009, 14:23 Uhr
Mit der Wii den Rasen mähen
Der Frühling ist da. Und schon kann man im Garten das Gras wachsen sehen. Geht es nach dänischen Wissenschaftlern, dürfte das Rasen mähen demnächst aus dem Liegestuhl heraus möglich sein.
Mit der Wiimote wird das Rasen mähen zum Kinderspiel.
Möglich wird dies mit Hilfe des Casmobot-Projekt, das an der Syddansk Universitet in Odense entwickelt wird. "Uns geht es vor allem um ein effizienteres Rasen mähen", gibt Roboterforscher Kjeld Jensen zu Protokoll, ohne dabei wohl in Frage zu stellen, dass die Dänen bei ihrem Projekt auch eine Menge Spass haben.
Kernstück des Casmobot ist ein ferngesteuerter Rasenmäher, der mit einer gehackten Fernbediehnung der Spielkonsole Wii von Nintendo bedient wird. Die Kommunikation zwischen der sogenannten Wiimote, dem Rechner und dem Robotikmodul auf dem Mäher erfolgt über Bluetooth.
Und so funtionierts: Wird die Wiimote nach vorne gekippt, gibt der Rasenmäher Gas und frisst sich vorwärts durch die Grashalme. Wird die Fernbedienung nach rechts gedreht, fährt die Mähmaschine eine Rechtskurve.
Doch das System der Dänen kann noch mehr. Der Anwender des Casmobot kann mit Wii und Rasenmäher den äusseren Rand der zu mähenden Rasenfläche definieren, indem dieser mit der Maschine abgezirkelt wird. Das Robotikmodul des Grasmanikürers erledigt dann den Rest völlig selbsttätig.