23.08.2004, 00:00 Uhr

Surfen im Shuttlebus

Der Test von ETH World, Sunrise und VBZ zu Wireless LAN in mobiler Umgebung ist abgeschlossen.
Die ETH Zürich hat mit Sunrise und den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) den mobilen Internetzugang via Wireless LAN (WLAN) im ETH-Pendelbus zwischen Zentrum und Hönggerberg untersucht. Der Testbetrieb ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor.
Während der Testphase wurden zwei Umfragen durchgeführt. Das Experiment als solches wurde mehrheitlich positiv bewertet. Nach Anfangschwierigkeiten hat das WLAN im Pendelbus technisch einwandfrei funktioniert. Es zeigte sich, dass ein generelles Interesse an WLAN im öffentlichen Verkehr besteht, jedoch Züge als geeigneter als der Pendelbus (enge Platzverhältnisse, starke Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten) angesehen werden.
Der mobile Internetzugang im Pendelbus wird vorläufig nicht weiterbetrieben. Die Entwicklungen von mobiler Kommunikation im öffentlichen Verkehr werden jedoch aktiv weiterverfolgt. Der Test stellte einen symbolischen Brückenschlag zwischen den beiden Standorten der ETH Zürich im Sinne des virtuellen Campus dar. Das Projekt wurde im Rahmen von ETH World umgesetzt.



Das könnte Sie auch interessieren