25.05.2007, 08:52 Uhr

Operation am offenen Herzen

Credit Suisse hat gerade eines der aufwändigsten IT-Projekte der Schweizer Finanzwelt der letzten Jahre hinter sich. Die Grossbank hat mit OTEx in drei Jahren eine neue Order- und Trading-Plattform implementiert, die von mehr als 10000 Mitarbeitenden genutzt wird.
Roger Huber arbeitet als freier Journalist in Zürich.
Der Handel mit Wertschriften erlaubt keine Pausen. Das gilt erst recht für das Abwicklungssystem, das die Börsenaufträge ausführt. Den Anwendungsentwicklern und IT-Spezialisten bei Credit Suisse ist nun die diffizile Aufgabe zuteil geworden, ein neues System einzuführen, und zwar ohne dass auch nur ein Aktienkauf nicht fristgerecht hätte ausgeführt werden können.

Ein System mit Geschichte

Die Credit Suisse verfügte bereits 1980 über ein zentrales Wertschriftenabwicklungssystem. Als in den folgenden Jahren die elektronischen Börsen aufkamen, baute die Credit Suisse auf ihrem Host weitere Systeme um das Bestehende auf. Damit war der Zugriff auf die Schweizer Börse SWX und später auch auf weitere Handelsplätze möglich. Ende der 90er Jahre, das Internetzeitalter startete durch, wurde zusätzliche Software eingeführt. Die daraus entstehenden Redundanzen verursachten mit der Zeit einen sehr hohen Wartungsaufwand.
Unter der Projektleitung der beiden Credit-Suisse-Manager Peter Thüring und Stephan Hug wurde deshalb 2003 das Projekt OTEx mit dem Ziel lanciert, eine schlanke und kosteneffiziente Lösung bereitzustellen. Thüring erklärt: «Kern unseres Business Case war es, den Aufwand für die Wartung und Lizenzen um zwei Drittel zu reduzieren.»
Credit Suisse investierte in drei Jahren über 30 Millionen Franken in das Projekt OTEx Clientside. «In Spitzenzeiten waren bis zu 100 Mitarbeitende an verschiedenen Teilprojekten beteiligt», erklärt Hug. «Das Spezielle am Projekt OTEx war sicher die Tatsache, dass es eine eigentliche der Bank war», meint er weiter. «Der laufende Betrieb, also rund eine Million Kundenaufträge pro Monat, durfte nicht gestört werden und der Übergang sollte für die rund 10000 Benutzer inner- und ausserhalb der Bank möglichst reibungslos sein». Kein Wunder war OTEx im vergangenen Jahr, was Kosten und Komplexität angeht, das wichtigste Projekt der Credit--Suisse-Anwendungsentwicklung.



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