12.10.2015, 10:07 Uhr

OLX wird tutti.ch und verschwindet 2016

Nach der Übernahme der Ricardo-Gruppe durch Tamedia wird OLX.ch nun mit tutti.ch zusammengeführt. Im Verlauf des Jahres 2016 wird die Marke OLX vollständig vom Markt verschwinden.
Seit dem 30. September können OLX-Benutzer ihre Inserate automatisch auf tutti.ch übertragen. Dafür wurden die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen. «Da jedes Inserat nochmals manuell auf Qualität überprüft und mit den tutti.ch-Inseraten abgeglichen wird, um Doubletten zu vermeiden, arbeitet unser Kundendienst momentan auf Hochtouren», sagt Francesco Vass, Geschäftsführer bei tutti.ch. Die OLX-Integration lässt den Online-Marktplatz innerhalb einer Woche bei den neuen Anzeigen um 160 Prozent wachsen. Damit ergibt sich ein Gesamtwachstum von über 32 Prozent bei allen Inseraten auf tutti.ch. Mit momentan über 625’000 Anzeigen ist das Kleinanzeigenportal damit neu das führende Angebot an Online-Kleinanzeigen auf dem Deutschschweizer und Tessiner Markt.

Stark bei den Unique Clients gewachsen

Neben dem Anstieg der Inserate sind gemäss dem aktuellen NET-Metrix Ranking der Schweizer Onlineplattformen vom 8. Oktober 2015 die werberelevanten Unique Clients besonders stark gewachsen. Über 1,4 Mio. Nutzer verhelfen dem Marktplatz zum Sprung unter die Top 20. Auch bei den Page Impressions konnte ein Wachstum von über 21 Prozent im Vergleich zum Vormonat generiert werden. Damit erreicht tutti.ch den 7. Platz im aktuellen NET-Metrix Audit. Zudem wurde die Webseite olx-wird-tutti.ch zur Beantwortung der wichtigsten Fragen rund um die Integration für beide Seiten eingerichtet. «Die Integration von OLX stellt einen herausfordernden Prozess für uns dar. Wir sind in einer sehr spannenden Wachstumsphase für tutti.ch», freut sich Vass über die positive Entwicklung von tutti.ch. Mehr zur Integration von OLX bei tutti.ch gibt es hier: http://olx-wird-tutti.ch



Das könnte Sie auch interessieren