11.08.2005, 09:12 Uhr
Globale Teams rücken näher zusammen
Ein von der Hinwiler Sinetec entwickeltes komplexes Konferenzplanungs- und Ressourcenmanagement-Tool wird jetzt allgemein unter dem Titel «Eventexpert» von Ronexus vermarktet.
Aufgrund langjähriger Erfahrung mit internationalen Unternehmungen und deren Kommunikationsformen entwickelte die in Hinwil domizilierte Sinetec ein Tool, mit dem sich die unzähligen Konferenzen und Meetings sowie die damit zusammenhängenden technischen und anderen Bedürfnisse lokal und global tätiger Firmen organisieren und verwalten lassen. Die so entstandene Lösung nennt sich Eventexpert und ist als Vorversion neben Roche auch bei der ABB & Glaxo Smith Kline im Einsatz. Diese Vorversionen decken einerseits die Konferenzseite ab, sprich das Buchen und Verwalten von Video- und Multimediakonferenzen, andererseits die Firmen-Ressourcen wie das Buchen und Verwalten der Räume, des nötigen Zubehörs und Add-on-Dienstleistungen wie zum Beispiel das Catering. «Eventexpert vereinigt sämtliche Bedürfnisse zur Buchung, Verwaltung, Automation sowie Verrechnung von internen Buchungsvorgängen für Konferenzen und Ressourcen auf einer Seite. Zudem ist das System vollständig synchronisiert mit Outlook oder Lotus Notes,» betont Christine Grathwol. Sie ist verantwortlich für das Audiovisual Services Marketing der Roche-Tochter Ronexus, die diese Lösung nun global vermarkten möchte.
Der Eventexpert verfügt über eine Rich-Client-Browser-Oberfläche, basierend auf Flash MX, und läuft auf dem Windows Internet Information Server (IIS) mit Dotnet-Framework. Er ist als Web-Version oder eben als Plug-in für Outlook oder Lotus Notes ab Version 6.0 erhältlich. Unterstützt werden alle gängigen Datenbanken, bevorzugterweise SQL Server und Oracle. Zudem bestehen API-Schnittstellen (Application Programming Interface) zu Active Directory, Buchhaltungs- und Verrechnungssystemen und anderen Verzeichnissen.
Zwar wurde die Lösung für einen Grossbetrieb entwickelt, sie ist aber durchaus auch für KMU interessant, so Grathwol. Dementsprechend ist der Event-expert sowohl als Economy Edition (ab rund 58000 Franken), als Professional Edition für 100 gleichzeitige Benutzer (ab ca. 110000 Franken) sowie als Konzernlösung erhältlich. Die Kosten richten sich letztlich nach Anzahl von Benutzern und eingesetzten Modulen.
Karlheinz Pichler