28.09.2005, 15:07 Uhr
Frust mit Passwortflut
Die Anzahl der Passwörter, die ein Mitarbeiter benötigt, um auf Unternehmensanwendungen und Daten zugreifen zu können, ist im vergangenen Jahr drastisch angestiegen, besagt eine Studie von RSA Security.
Folge: Die Zugänge sind dadurch nicht besser geschützt als früher, sondern schlechter. Ausserdem steigt der Aufwand für den Mitarbeiter-Support. Von 1700 im September Befragten gaben 25 Prozent an, in ihrem Unternehmen mehr als 13 Passwörter zu benötigen. Weitere 30 Prozent hantieren mit sechs bis zwölf Zugangskennungen. Im Vorjahr wurden im Durchschnitt nur 4,35 Passwörter benötigt. Doch nicht nur die Menge der Passwörter ist gestiegen, so die Studie. Sie seien auch komplizierter geworden. So gebe es in vielen Unternehmen Richtlinien, nach denen die Kennungen aus einer Mischung von Gross- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen müssen. Der Umgang mit der gestiegenen Anzahl von komplizierter gewordenen Zugangskennungen führt bei 88 Prozent der Befragten zu Frustrationen.