03.08.2005, 10:52 Uhr
Ascom verkauft Transport Revenue in die USA
Verkaufsspekulationen gab es schon länger, doch jetzt ist es beschlossene Sache. Ascom verkauft seine Abteilung Transport Revenue für 130 Millionen Franken in die USA. Käuferin ist Affiliated Computer Services(ACS).
Mit dem Verkauf kann sich Ascom künftig auf die verbleibenden Kernbereiche Wireless Solutions und Security Solutions konzentrieren. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete die Transport Revenue einen Umsatz von 241 Millionen Franken. Zur Transport-Abteilung von Ascom gehören auch die Geschäftsbereiche Fare Collection und Parking. Das asiatische Geschäft der Maut-Systeme verbleibt bei Ascom. ACS will die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage abwarten, behält aber eine Vorkaufsoption.
Zum Kaufpreis von 130 Millionen Franken kommen ausserdem noch Auslösungsbeträge für Projektabwicklungsgarantien von Ascom in Höhe von 150 Millionen Franken. Gemäss Pressemitteilung sollte aus dem Verkauf ein Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe für Ascom herausspringen. Ausserdem habe ACS zugesichert, sämtliche Verträge und Standorte weiterzuführen. Bis der Deal über die Bühne gehen kann, dürfte es Ende des Jahres werden, da neben den zu erledigenden administrativen Arbeiten auch die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden abgewartet werden muss.
David Witassek