11.08.2010, 14:23 Uhr

Geografische Tracking-Funktion für Facebook

Facebook will eine automatische geografische Positionsbestimmung für seine Nutzer einführen.
Wie der Online-News-Dienst Cnet unter Berufung auf interne Quellen bei Facebook berichtet, arbeitet der Dienst mit Hochdruck an einer Programmierschnittstelle, über die Drittanbieter von geografischen Services künftig mit dem sozialen Netz in Verbindung treten können.
Zudem soll Facebook mit Localeze partnern. Die Firma bietet bereits für Twitter-Anwender eine Funktion an, mit der diese ihre Tweets mit Ortsangaben von einem entsprechend ausgestatteten Gerät versehen können. Es ist also durchaus möglich, dass künftig Facebook-User von ihrem GPS-bestückten Smartphone aus automatisch mitteilen können, wo sie sich gerade befinden.
Was Facebook vorschwebt ist wohl vergleichbar mit dem "Einchecken" (check-in) von Foursquare. Die Firma bietet eine Software für diverse Smartphones an, die die Geo-Daten des gescheiten Handys benutzt, um etwa aufzuzeigen, welche "Freunde" in der Nähe sind oder in welchem Resteraunt es in der Gegend gerade gute Pizza gibt.
Angeblich sei Facebook bereits drauf und dran gewesen, Foursquare zu übernehmen. Allerdings konnte man sich nicht über den Preis einer Übernahme einigen.



Das könnte Sie auch interessieren