19.06.2014, 11:02 Uhr

Facebook down. Das passiert auch Schweizer Webseiten

Heute Morgen war Facebook down. Das Web protestierte. Auch die Webseiten der grossen Schweizer Banken, Online-Shops und Industrieunternehmen liefen in letzter Zeit nicht fehlerfrei. Bis auf eine Ausnahme.
Facebook war kurzzeitig down und merkte daran einmal mehr, wie wichtig es für das Internet ist. Auch Schweizer Webseiten sind nicht immer erreichbar, zeigt unser Perfomance-Test
Entsetzen im World Wide Web. Facebook ist nicht erreichbar. Fast 30 Minuten lang. In Europa, Indien, sogar den USA. Was tun in der Zeit? Die FAZ berichtet darüber, genauso wie Focus  oder der englische Guardian. Man kriegt das Gefühl, die Onlinewelt wisse nicht was sie tun soll, wenn sie das weisse «F» vor blauem Hintergrund einmal nicht sieht. Und realisiert, wie abhängig wir vom Social-Media-Gigant sind. Einen solchen Einfluss haben die wichtigsten Schweizer Webseiten nicht. Doch auch die besucherstärksten Webauftritte der Schweiz, die E-Banking-Portale der grössten Schweizer Banken oder die Webseiten der SMI-Unternehmen laufen nicht fehlerfrei. Dies zeigen exklusive Performance-Zahlen von Schweizer Webseiten und Hostern die von der Firma ipLabel durchgeführt werden.  In den letzten 3 Monaten erreichte nur eine Webseite eine 100-prozentige Verfügbarkeit. Die Webseite der Genfer Privatbank Lombard Odier glänzt mit 24/7-Erreichbarkeit und schafft auch in Sachen Page-Load-Time den Bestwert. Weitere Messungen, die von iP-Label durchgeführt und uns zur Verfügung gestellt werden, gibt es unter der Rubrik Web-Perfomance by iP-Label.

Warum die Ladezeit entscheidend ist

Dass Verfügbarkeit für eine Webseite essenziell ist, liegt auf der Hand. Die Studie «QoE Challenges» von ip-Label belegt darüber hinaus, dass auch der Verbindungsaufbau von grosser Wichtigkeit ist. 57 Prozent der Online-Konsumenten würden abspringen, wenn sie mehr als 3 Sekunden auf das Laden einer Webseite warten müssen. 80 Prozent davon kehren nicht mehr auf die Seite zurück. Und eine Verzögerung von einer Sekunde führt zu einem Conversion-Verlust von 7 Prozent, 11 Prozent weniger Page Views und einer um 16 Prozent gesunkenen Kundenzufriedenheit. Das bedeutet bei täglichen Einnahmen der Webseite von 100 000 Dollar, übers Jahr gerechnet einen Verlust von bis zu 2,5 Millionen Dollar. Eine ähnliche Studie von Tagman aus dem Jahr 2011 kommt zu ähnlichen Resultaten. So glauben über 50% der Verantwortlichen von E-Shop-Betreiber, dass eine langsame Page-Load-Time die Conversion-Rate massgeblich beeinflusst und zwar im negativen Sinne.



Das könnte Sie auch interessieren