iPhone-Launch 19.10.2015, 08:30 Uhr

Swisscom nutzt Online-Warteraum von ELCA

Swisscom nutzt seit dem iPhone-Launch im Oktober 2015 einen «Online-Warteraum» der SecuTix-Lösung von ELCA. Der Warteraum schützt die Webseiten vor einer Überlastung und gewährleistet jederzeit eine einwandfreie User Experience.
Jetzt den ELCA-Newsletter abonnieren Bringt Apple ein neues Produkt auf den Markt, stehen die Fans Schlange ? auch im Web. Die extrem hohen Online-Zugriffszahlen ab der Sekunde des Verkaufsstarts sind eine Herausforderung: Fallen bei mehreren Tausend Anfragen pro Sekunde die Systeme aus, sind die Nutzer unzufrieden und kaufen ggf. woanders. Umsatzeinbussen und Überstunden im Kunden- und IT-Service sind die Folge. Swisscom führte deshalb für den iPhone-Launch im Oktober 2015 einen Online-Warteraum ein, den ELCA implementierte. Mithilfe dieses Online-Warteraums, der ein Modul der Eventmarketinglösung SecuTix 360° der ELCA-Gruppe ist, können Unternehmen extrem hohe Zugriffszahlen auch in kurzer Zeit managen. Der Online-Warteraum verhindert so, dass Systeme überlastet sind und ausfallen. Zusätzlich ermöglicht die Lösung die Analyse der Besucherströme. User Experience durch sichere Bearbeitung und Transparenz Die Kunden erhalten ? wie in der Warteschlange bei der Post ? ein Ticket und werden der Reihe nach durch den Kaufprozess geschleust. So wird der Massgenzugriff für das System verdaubar gemacht, gleichzeitig bekommt der Nutzer bzw. Käufer durch eine entsprechende Anzeige die Sicherheit, dass seine Anfrage bearbeitet wird. Natürlich werden die Kunden darüber informiert, wie lange sie noch warten müssen und können sich in der Zwischenzeit anderen Dingen widmen. «Die Online-Warteraum-Funktion der SecuTix-Lösung von ELCA hat uns beim iPhone-Launch und der nahtlosen Integration des Warteraums in unsere komplexe Backend-Systeme bestens unterstützt. Ab Verkaufsstart stand uns das ELCA-Team 24/7 zur Verfügung. Das System hat einwandfrei funktioniert und wir konnten alle Anfragen bearbeiten. Wir nutzen den Online-Warteraum von ELCA jetzt zum Beispiel auch, wenn wir Wartungsarbeiten an unserem Web durchführen», erklärt Daniel Aeschbacher, Head of Experience Design & Development, Online- & Crosschannel-Development, Swisscom. Als eine sogenannte «White-Label»-Lösung übernimmt SecuTix 360 das jeweilige Corporate Design des Kunden. So fügt sich der Online-Warteraum auch visuell komplett in den Web-Auftritt des Unternehmens ein (siehe Screenshot der Swisscom-Webseite zum iPhone-Launch). Die Lösung SecuTix 360° wird auch von einem der grössten Musikfestivals in Europa eingesetzt: das Paléo Festival Nyon in der französischsprachigen Schweiz. Ab Verkaufsstart unterstützt SecuTix beim Verkauf von mehr als 200?000 Festivaltickets innerhalb weniger Stunden. Mehr Informationen dazu hier.


Das könnte Sie auch interessieren