Firmengründung 26.01.2024, 11:05 Uhr

Healthcare-IT: collana health AG gegründet

Die neugegründete collana health AG will sich als zentrale Schaltzentrale für die Betreuung des Schweizer Gesundheitsmarktes positionieren. Es ist eine strategische Allianz zwischen scheggpartner AG und Data Dynamic AG als Teil der collana IT Gruppe.
Hans Hess, CEO der collana health AG
(Quelle: collana health)
Angesichts von Kostendruck und Fachkräftemangel im Spitalbereich setzt die neugegründete collana health AG auf durchgängige Digitalisierung von Prozessen, um sowohl Kosten zu senken als auch die betriebliche Effizienz zu erhöhen. Mit einer strategischen Allianz und einer breiten Palette von Dienstleistungen positioniert sich die collana health AG als zentrale Schaltzentrale für die Betreuung des Schweizer Gesundheitsmarktes, wie das Unternehmen informiert.
In enger Zusammenarbeit mit der Data Dynamic AG agiert die collana health AG als zentrale Schaltzentrale für den Aufbau eines fokussierten Gesundheitssegments, auch bekannt als Health-Vertical. Ziel dieser strategischen Allianz ist es, eine umfassende und spezialisierte Betreuung des Schweizer Gesundheitsmarktes zu gewährleisten. In die Geschäftstätigkeit der collana health AG fliesst auch das Know-how der anderen Unternehmen der collana IT Gruppe mit ein.

Wettbewerbsvorteile

Mit der langjährigen Erfahrung und den geprüften Referenzen wird die Kontrolle und Steuerung der Projekte abgesichert. Bereits erfolgreich implementierte Prozesse steigern nicht nur die Effizienz, sondern bieten auch die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten.
Das Leistungsportfolio von collana health AG deckt alle Phasen von IT-Projekten im Gesundheitswesen ab. Es reicht von der initialen Beratung und Konzeption über die Implementierung und Einführung bis hin zum laufenden Betrieb von IT-Lösungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen administrative Unterstützung für Kliniken und Spitäler, zum Beispiel in der Abrechnungsphase. Ergänzt wird dieses Kernangebot durch die Rolle als Generalunternehmer für komplexe IT-Projekte, an denen verschiedene (Teil-) Lösungsanbieter beteiligt sind.
“Spardruck, Fachkräftemangel und anhaltende Konsolidierungsprozesse im Spitalbereich kennzeichnen die aktuell schwierige Situation im Schweizer Gesundheitswesen. „Diese Herausforderungen machen eine proaktive Strategieentwicklung unabdingbar, um die Zukunftsfähigkeit der Akteure im Gesundheitsmarkt bzw. der Leistungserbringer zu sichern. Eine durchgängige Digitalisierung von Prozessen und Abläufen, die auch bestehende institutionelle Grenzen überwindet, reduziert die betriebliche Komplexität und hilft Kosten einzusparen“. Sie stelle einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Spitäler dar, die neue Handlungsspielräume gewinnen.„
Hans Hess, CEO der collana health AG


Das könnte Sie auch interessieren