Topsoft 10.05.2012, 15:50 Uhr

Weniger Aussteller, zufriedene Besucher

Am 9. und 10. Mai ging die 24. Ausgabe der Business-Software-Fachmesse Topsoft über die Bühne. Erstmals mit an Bord, wenn auch etwas am Rande, war die Internetkonferenz One. Im Grossen und Ganzen gaben sich Veranstalter, Aussteller und Messebesucher zufrieden.
Heute hat die Business-Software-Messe Topsoft zusammen mit der Internetmesse One ihre Tore geschlossen. An zwei Tagen haben rund 100 Aussteller ihre Lösungen aus den Bereichen ERP, CRM, Business Intelligence sowie Business Process Management präsentiert. Aktuelle Themen wie Content Management, Big Data oder Cloud Computing haben das Angebot ergänzt. Laut den Veranstaltern gehe es im Schweizer Softwaremarkt derzeit weniger um heisse Trends, als vielmehr um nachhaltige Lösungen, die auch noch morgen effizientes Arbeiten ermöglichen. Im Bereich Cloud Computing gehe es beispielsweise um die Etablierung der angebotenen Services. Ein weiteres Schlagwort lautet geschäftsgetriebene IT, also  Generierung von Projekten aus dem Business heraus.

Die Zahl der Aussteller an der diesjährigen Frühjahrsausgabe der Topsoft ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Teilnehmer geschrumpft. Das Resümee der Aussteller am zweiten Messetag fiel wie immer gemischt aus. Während die einen zwei Tage lang gut zu tun hatten und auch Abschlüsse verbuchen konnten, herrschte an anderen Messeständen eher Flaute.

Erstmals wurde die Internetmesse One in die Softwaremesse integriert. One ist auf Themen rund ums Internet wie Online-Marketing, E-Commerce oder Social Media fokussiert und ging mit Referaten, Interviews und Beratung an den Start. One wurde von den Topsoft-Veranstaltern ins Leben gerufen, die rund 40 Aussteller für die Internetmesse gewinnen konnten. «Uns kommt die Zusammenarbeit mit der Topsoft sehr entgegen, wir profitieren von deren Besuchern», sagt Reto Hartinger, Leiter der One-Konferenz, gegenüber Computerworld. Herausragender Sieger des erstmals vergebenen Swiss E-Commerce-Awards wurde der Taschenhersteller Freitag mit seinem Webshop freitag.ch. Über 90 Onlineshops hatten sich in zehn Kategorien beworben. Freitag.ch räumte gleich dreimal Gold ab und wurde Gesamtsieger, also Swiss E-Commerce Champion, sowie Sieger in der Kategorie B2B Onlineshop Medium und Erster in der Spezialkategorie Visual Effects.

Hinsichtlich neuer Produkte sei stellvertretend eine Zusammenarbeit zwischen ShakeHands und Collax erwähnt. Der Open-Source-Spezialist Collax und der Anbieter von Office-Lösungen ShakeHands haben auf der Messe erstmals eine gemeinsame Appliance für KMU vorgestellt. ShakeHands Host umfasst den Collax Platform Server inklusive Storage-Modul sowie Datenbank cubeSQL Server und ShakeHands-Applikationen wie beispielsweise Kontor, eine Komplettlösung für Buchhaltung, Ein-und Verkauf, Lagerverwaltung usw. Die Hardewareplattform kommt von Jet Schweiz. Je nach Business-Anforderung kann vom Einstiegsserver bis zur performanten, hochverfügbaren Hardwareplattform gewählt werden.



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