10.10.2017, 14:59 Uhr

So wird WhatsApp für Unternehmen aussehen

WhatsApp arbeitet aktuell an einer speziellen Unternehmensversion seines Messenger-Dienstes. Wie werden Unternehmen User kontaktieren können? Erste Screenshots geben Aufschluss.
WhatsApp Business: Der Messenger für Unternehmen bietet Abwesenheitsnotizen, wie man sie aus Outlook und Co. kennt
Bereits vor rund einem Monat hatte WhatsApp eine spezielle Chat-Lösung für Unternehmen angekündigt, nun liegen dem Webportal Android Police erste Details zum Funktionsumfang der App sowie Screenshots der derzeit getesteten Beta-Version von WhatsApp Business vor.
Rein optisch orientiert sich die Business-App stark an der Consumer-Variante von WhatsApp. Wer den Messenger privat nutzt, wird auch in der Unternehmensversion keine Überraschungen erleben. In drei Hauptreitern unterteilt die App Chats, den Profilstatus und Calls. Unterschiede zur herkömmlichen Version finden sich hingegen in den Einstellungen. Dort können Nutzer nun auch Statistiken und spezielle Business-Einstellungen erreichen. In den Statistiken listet die App sämtliche gesendeten, übertragenen, gelesenen und erhaltenen Nachrichten auf. Die Business-Einstellungen beherbergen indessen das Business-Profil sowie die Abwesenheitsnotizen, wie man sie auch von Outlook und Co. kennt.

Profil in WhatsApp Business

Das Business-Profil von WhatsApp umfasst ein Titelbild mit Angaben zur Branchenzugehörigkeit, dem Standort, Kontaktdaten, Webseiten und dergleichen. Verschiedene Branchenkategorien sollen bei der Einordnung des Unternehmens helfen. Die Profilseite wird Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme angezeigt und sollte entsprechend einladend und informativ gestaltet sein. Damit private und geschäftliche Nachrichten voneinander getrennt bleiben, kann WhatsApp Business parallel zur herkömmlichen Messenger-App installiert und genutzt werden. Aktuell ist die Lösung lediglich Testern der geschlossenen Beta zugänglich. Wer ebenfalls am Beta-Test teilnehmen möchte, kann sich bei WhatsApp fr einen Zugang anmelden.

Consumer-Apps erobern das Unternehmen

In vielen Unternehmen werden WhatsApp, Facebook und Co. ohnehin schon genutzt. Da liegt es für die jeweiligen Anbieter recht nahe, den Geschäftskunden mit speziellen Lösungen entgegenzukommen und gleichzeitig neue Monetarisierungsquellen zu erschliessen. Was Facebook bereits mit Workplace umgesetzt hat, geht nun auch die Tochter WhatsApp mit seiner Business-Lösung an.



Das könnte Sie auch interessieren