08.06.2009, 14:28 Uhr

Sony Ericssons grüne Strategie

Der Handykonzern will in den nächsten Jahren die CO2-Emissionen sowie den Papier- und Verpackungsaufwand reduzieren.
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C901 GreenHeart
Der Konzern Sony Ericsson stellte letzten Donnerstag, 4. Juni sein Nachhaltigkeitslabel GreenHeart vor. Handys, die mit diesem Prädikat versehen sind, bestehen mindestens zur Hälfte aus rezykliertem Kunststoff. Die Benutzerhandbücher sind elektronisch ins Gerät integriert, wodurch laut Sony Ericsson massiv Papier eingespart werden könne. Zudem benötigt die Verpackung weniger Material. Zwei Handys mit diesem Label sind bereits auf das 2. Quartal 2009 angekündigt: Das C901 GreenHeart und das Sony Ericsson Naite. Die Umweltfreundlichkeit soll nicht auf Kosten der Funktionalität gehen. So ist das C901 GreenHeart HSDPA-fähig und hat eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Xenon-Blitz. Spätere grüne Modelle sollen auch ein Netzgerät haben, das extrem wenig Strom benötigt.

Sony Ericsson als ganzes verpflichtet sich ausserdem zu einer CO2-Abgasreduktion von 20 Prozent bis ins Jahr 2015. Darüber hinaus werde eine Reduktion der CO2-Emissionen für alle Produkte über deren gesamte Lebensdauer bis 2015 angestrebt. Sony Ericsson will pro Jahr eine Million Handys zurücknehmen und rezyklieren.



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