10.10.2012, 15:57 Uhr

Neue Shop-Strategie von Swisscom

Bis 2014 will die Swisscom in sämtlichen Shops ein neues Konzept einführen. Individuelle Beratung und neu gestaltete Läden stehen dabei im Vordergrund.
Der Swisscom Shop in Luzern ist bereits nach dem neuen Shop-Konzept gestaltet.
Swisscom will bis 2014 sämtliche 131 Shops nach einem neuen Konzept gestalten. Dabei soll die individuelle Beratung im Vordergrund stehen. Dies beginnt bereits beim Empfang: Jeder Kunde soll von einem Mitarbeiter persönlich begrüsst werden, die bisherigen Ticketautomaten verschwinden. Wie dieses System bei grossem Kundenandrang funktioniert, bleibt abzuwarten.

Neu sind zudem alle Shop-Mitarbeiter mit einem iPad ausgestattet und können so den Kunden flexibler und direkt beim Produkt bedienen. Kunden sollen nämlich vermehrt die Möglichkeit haben, die Produkte direkt im Shop zu testen und sich selbst zu informieren. Auch optisch bringt das neue Shop-Konzept Veränderungen mit sich: Warme Materialien wie Holz und Textilien sollen dominieren. Eine «gemütliche und heimelige Atmosphäre» soll dadurch entstehen, wie es im Werbevideo zum neuen Konzept heisst (siehe unten).

Für Kunden, die zusätzliche Hilfe beim Umgang mit Swisscom-Produkten benötigen, bietet die Telekommunikationsanbieterin ausserdem schweizweite Kurse für den Umgang mit Smartphones, Tablets und Swisscom TV an.

Swisscom hat bereits vor zwei Jahren den ersten Pilotshop nach dem neuen Konzept im Zürcher Glattzentrum eröffnet. Seit da wurde es in mittlerweile 15 Shops getestet. Jetzt beginnt die landesweite Umsetzung des neuen Shop-Konzepts, die bis Ende 2014 abgeschlossen sein soll.



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