04.06.2007, 08:56 Uhr

Konversion der Netze ist unabdingbar

Neue Anwendungen verlangen nach mehr Bandbreite. Jetzt sind die Netzbetreiber gefordert. Mittels Transformationen lassen sich heutige Netzwerke, Anwendungen und Prozesse in neue Services mit hohem Benutzerfokus überführen.
Brigitte Trenfield ist Sales Manager für den Mobil-bereich bei Alcatel-Lucent in Zürich.
Globalisierung, hohe Mobilität, ständige Erreichbarkeit und immerwährender Zugang zu Informationen. Unsere Gesellschaft, unser Arbeitsplatz und unser Freizeitverhalten wurden in den letzten Jahren einem extremen Veränderungsprozess unterworfen. Digitalisierung, IT und Telekommunikation spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Veränderungen führen zu neuen Anforderungen an die Kommunikationsinfrastrukturen und zu neuen Dienstleistungsangeboten - was vor allem Netzbetreiber vor grosse Herausforderungen stellt.
Der Geschäftskunde ist es heute bereits gewohnt, von beliebigen Orten auf der ganzen Welt auf seine Firmendaten zugreifen zu können. Dies führt auf der einen Seite zum vermehrten Abbau von fixen Arbeitsplätzen, auf der andern Seite wird mehr Flexibilität bei den Firmeninfrastrukturen und den Anwendungen vorausgesetzt, damit die reibungslose Teamarbeit gewährt bleibt.
Die Unterhaltungswelt hat im Privatkundenumfeld auch in der Telekommunikation Einzug gehalten. Fernsehen wird über den Breitbandanschluss angeboten, das Mobiltelefon wird zum Allzweckgerät, das Internet bringt die Interaktivität wie E-Voting und Online-Shopping und die Medienindustrie steigert ihre Musik- und Video- Angebote für ganz unterschiedliche Endgeräte permanent.
Schlussendlich mutierte der PC zum multimedialen Kommunikationsmedium mit der IP-Telefonie wie Netmeeting, Skype oder Jajah und zum Unterhaltungsmedium wie beispielsweise mit Youtube, Second Life oder WOW.
Auf der Seite der Netzbetreiber führen sinkende Preise und steigender Konkurrenzdruck durch alternative Anbieter zu hohem Kostendruck. Zudem erwarten die Kunden verbesserte Dienstleistungen und personalisierte Anwendungen.
Um den Spagat zwischen Kostensenkungsmassnahmen und dem gleichzeitigen Ausbau der Dienstleistungen zu bewältigen, sind auf allen Ebenen Transformationsprozesse unabdingbar.



Das könnte Sie auch interessieren