08.04.2009, 09:24 Uhr
Intel zeigt "Jasper Forest" und frische Atom-Chips
Intel hat am derzeit in Peking stattfindeten Intel Developer Forum (IDF) mit "Jasper Forest" einen Prozessor gezeigt, der speziell für Speichergeräte und fürs Embedded-Segment gedacht ist. Daneben hat der Chipgigant schnellere Atom-Prozessoren für Netbooks gezeigt.
"Wir haben dabei den Nehalem genommen, ihn weiter entwickelt und für eingebettete Applikationen optimiert", erklärt Intel-Mann Pat Gelsinger die Verwandschaftsbeziehungen des jüngsten Chips des Halbleitergiganten. Demnach verwendet auch "Jasper Forest" die Nehalem-EP-Architektur, genau wie die erst vor gut einer Woche eingeführten Server-Chips des Typs Xeon 3500 und 5500.
Wann "Jasper Forest" ausgeliefert wird, ist nicht bekannt. Dafür hat Intel weitere Atom-Modelle gezeigt. Der Z550 läuft nun mit 2 GHz und weist 2 Gigabyte DDR2-DRAM (Double Data Rate 2 Dynamic Random Access Memory) auf. Er soll vor allem in Netbooks und sogenannten Mobile Internet Devices (MID) verbaut werden. "Der Z550 ist der erste 2-GHz-Prozessor, den Sie in die Hosentasche stecken können", prahlt Intel-Manager Anand Chandrasekher während der Präsentation des Chips.