12.12.2007, 12:49 Uhr
Dell und Fujitsu Siemens gewinnen Marktanteile
Während Sun erneut Marktanteile bei externen Speichersystemen einbüsst, konnten Dell und Fujitsu Siemens Computers (FSC) den grössten Zuwachs erzielen.
Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2007 weltweit externe Speichersysteme im Wert von 3,85 Milliarden Dollar abgesetzt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Anstieg um 3,4 Prozent. Wie bereits im zweiten Quartal 2007 verbuchen Dell und FSC den grössten Zuwachs.
Gegenüber dem zweiten Quartal 2006 steigerte Dell den Absatz um mehr als 23 Prozent. Hinter Hitachi Data Systems (HDS) befindet sich Dell nun wieder auf Rang 5 der weltgrössten Produzenten von externen Storage-Systemen. FSC erzielte mit 42 Millionen Dollar einen Umsatzzuwachs von beinahe 16 Prozent.
Sun ist hingegen der einzige Hersteller mit deutlichen Verlusten. So musste das Unternehmen weltweite Umsatzeinbussen von über 17 Prozent hinnehmen. Den Spitzenplatz hält weiterhin EMC mit einem Markteinteil von fast 26 Prozent und einem Umsatz von 996 Millionen Dollar. Auf Rang zwei und drei folgen IBM (14,6 Prozent) und Hewlett-Packard (12,6 Prozent).
Harald Schodl