09.09.2009, 11:58 Uhr
Salesforce.com vergrössert Service Cloud
Der Online-CRM-Anbieter (Customer Relationship Management) Salesforce.com will seine Kundendienstapplikationen erweitern.
Die Ankündigung an einem Firmen-Event in San Francisco betrifft das Kundendienstprodukt Service Cloud. Es soll durch eine intelligente Forensoftware aufgepeppt werden, die unter der Bezeichnung Answers segelt. Hier können Kunden Fragen stellen. Aber statt eine verwirrend hohe Anzahl von Antworten vorzufinden, lassen sich die Auskünfte bewerten. Durch dieses Auswahlverfahren, sollen Kunden schlussendlich nur noch relevante Antworten in der Service Cloud finden. Answers soll in der ersten Hälfte 2010 aufgeschaltet werden.
Des weiteren stellt Salesforce.com eine Wissensbank in Aussicht, die kurz und bündig Knowledge heissen soll. Sie basiert auf Technik, die durch die Übernahme der Firma Instranet in den Besitz von Salesforce gekommen ist. In Knowledge soll internes und externes Wissen gleichermassen zur Verfügung gestellt werden. So lassen sich auch Auskünfte aus Answers in die Knowledge-Base speisen und stehen nachher den Anwendern zur Verfügung.