Digitalstandort Schweiz 12.11.2024, 15:36 Uhr

«ZH4» – das digitale Flaggschiff von Equinix im Herzen von Europa

Die Schweiz steht in Sachen Innovation und Kreativität seit mehr als einer Dekade weltweit an der Spitze. Dazu braucht es zuverlässige, sichere und schnelle Datenleitungen und Rechenzentren. Eines davon, das «ZH4» von Equinix, wird weiter ausgebaut.
Rund 40 Millionen investiert Equinix in die sechste Ausbauphase von ZH4. Ein klares Bekenntnis für die Schweiz und den Standort Zürich, so Roger Semprini, Managing Director Schweiz bei Equinix.
(Quelle: zVg)
Die Schweiz ist und bleibt ein wichtiger Markt für das US-amerikanische Unternehmen Equinix, welches weltweit digitale Infrastrukturen betreibt. Warum gerade die Schweiz für Equinix spannend ist, liegt darin, dass gemäss Global Innovation Index der Weltorganisation für geistiges Eigentum hierzulande mehr erfunden und geleistet wird als anderswo. Um solche Spitzenleistsungen zu erbringen, braucht es hochwertige Datenleitungen und Rechenzentren. Genau darauf hat sich Equinix spezialisiert.

ZH4 wird zum sechsten Mal erweitert

Equinix ist schon länger ein wichtiger Akteur im Tech-Hub Schweiz. Nun wird das Rechenzentrum ZH4 im Herzen von Zürich ausgebaut. Hier kreuzen sich die wichtigsten Internetleitungen der Schweiz. Diese sechste Ausbauphase bringt zusätzliche rund 680 m2 Whitespace und rund 200 neue Cabinets, um die ständig steigende Nachfrage nach Konnektivität zu decken. Die Fertigstellung der Erweiterung ist für 2027 geplant. Mit dieser neuen Investition von rund CHF 40 Millionen unterstreicht Equinix sowohl sein Wachstum in der Schweiz als auch die Bedeutung der Region Zürich als Wirtschaftsstandort.
Das Rechenzentrum ZH4 wurde im Einklang mit der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Equinix konzipiert, die einen klimaneutralen Betrieb bis 2030 vorsieht. Es ist ein strategischer digitaler Hotspot, der den Kunden direkten Zugang zu einem globalen Ökosystem von über 10’000 Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen bietet, darunter die Pharmaindustrie, der Finanzsektor, die Fertigungsindustrie oder der Luxusgütersektor. Plattform Equinix® bietet ihnen Zugang zu den weltweit führenden Anbietern von Netzwerkdiensten und Clouds wie AWS, Google Cloud, Microsoft Azure und Oracle Cloud.
Roger Semprini: «Mit der Erweiterung unseres Rechenzentrums ZH4 im Herzen der Stadt bauen wir unsere Präsenz am strategisch wichtigen Standort Zürich weiter aus.»
Quelle: zVg

Die Schweiz ist ein Schlüsselmarkt für Equinix

Roger Semprini, Managing Director Schweiz, Equinix: «Die Schweiz, im Herzen Europas, ist ein Schlüsselmarkt für Equinix mit stetig wachsender Nachfrage. Mit der Erweiterung unseres Rechenzentrums ZH4 im Herzen der Stadt bauen wir unsere Präsenz am strategisch wichtigen Standort Zürich weiter aus, um die Bedürfnisse unserer Kunden nach hochsicheren und leistungsstarken Rechenzentren zu erfüllen. Equinix spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung zukunftssicherer digitaler Infrastrukturen - ein Beispiel dafür ist KI. Künstliche Intelligenz wird wahrscheinlich den nächsten grossen Digitalisierungsschub bringen, der unsere Gesellschaft verändern wird, und sie ist auf eine robuste digitale Infrastruktur angewiesen, um effektiv zu funktionieren. Der direkte Zugang zu Clouds, Partnern und digitalen Services ist entscheidend, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein, und Equinix ist hier, um dies für die Schweiz zu ermöglichen.» In der Schweiz betreibt Equinix fünf IBX Rechenzentren - drei in Zürich und zwei in Genf. Weltweit verfügt Equinix über 264 Rechenzentren in 72 Metros, in insgesamt 33 Ländern auf sechs Kontinenten.




Das könnte Sie auch interessieren