04.02.2009, 15:10 Uhr
Cloud Computing erreicht erst 2015 volle Marktreife
Dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge werden noch einige Jahre vergehen, ehe das so genannte Cloud Computing wirklich die volle Marktreife erlangt.
Gemäss Garnter befindet sich der Cloud-Computing-Markt in einer aktiven, wachstumsträchtigen Phase mit viel Potenzial. Es werde jedoch noch einige Jahre und viele Marktveränderungen brauchen, bevor sich Cloud Computing - von den Marktforschern auch "Service Enabled Application Platforms" (SEAPs) genannt - zu einem etablierten IT-Produkt entwickelt hat.
Gartner empfiehlt Unternehmen "mit einer technologisch offensiven Anwendungsentwicklung", Cloud Computing für taktische Projekte bereits bis zum Jahr 2011 in Betracht zu ziehen. Bis dahin werde sich der Markt weiter entwickeln und zunächst von einer kleinen Gruppe von Anbietern beherrscht werden. Nach dieser Phase prognostiziert Gartner, dass der Markt eine Flut von neuen Anbietern und eine anschliessende Konsolidierung erlebt, da Cloud Computing dann für deutlich mehr etablierte Anwendungsentwickler reizvoll wird. Bis zum Jahr 2015 schliesslich soll Cloud Computing zum Massenprodukt und zur bevorzugten Lösung für viele Anwendungs-Entwicklungsprojekte werden.