Partner Summit
30.10.2024, 09:30 Uhr
Cisco stellt neues Partnerprogramm 360 vor
Rund 80 Millionen US-Dollar will Cisco weltweit investieren, um seine Partner ins KI-Zeitalter zu heben. Dafür wird auch das Partnerprogramm komplett neu aufgestellt.
Nach fast drei Jahrzehnten hat Cisco die nach eigenen Angaben wichtigste Weiterentwicklung seines Partnerprogramms vorgestellt. Startschuss für Cisco 360 soll im Februar 2026 sein, bis dahin gilt eine Übergangsphase.
Cisco wird zudem 80 Millionen US-Dollar in neue Partnerinitiativen investieren. Diese sollen die Fähigkeiten und die Bereitstellung von Tools fördern, die erfolgsentscheidend sind. Davon unterstützen 60 Millionen Dollar qualifizierte Partner mit Vorteilen wie dem vollständigen Zugang zu Cisco U. für Kompetenzentwicklung und Zertifizierungen. Weitere 20 Millionen US-Dollar finanzieren vierteljährliche Partnerschulungen, insbesondere in den Bereichen KI, IT-Sicherheit und Netzwerke.
Die wichtigsten Neuerungen des Partnerprogramms sind: Künftig gibt es zwei Partnerstufen – Cisco Partner und Cisco Preferred Partner. Reseller können diese Bezeichnungen für jeden Bereich des Herstellers erwerben, beispielsweise für Security oder Netzwerke. Sie erhalten so die Möglichkeit, als Cisco Preferred Security Partner oder Cisco Preferred Networking Partner anerkannt zu werden und sich zu vermarkten.
Das neue Programm wird sich von den traditionellen Architektur-Spezialisierungen hin zu lösungsbasierten Spezialisierungen und schliesslich zu Spezialisierungen der nächsten Generation verändern, die nur Preferred Partner erhalten können. Der Hersteller hat auch seine erste Spezialisierung mit Fokus auf KI vorgestellt – die Cisco AI-Ready Infrastructure Solution Specialization. Sie positioniert Partner als Experten für die Bereitstellung von KI-fähigen Lösungen und Services für Infrastruktur, Security und Observability auf dem Weg ihrer Kunden zur KI-Einführung.
Autor(in)
Waltraud
Ritzer