Digital Employee Experience (DEX) 24.06.2022, 15:27 Uhr

Wenn die Mitarbeiter ins Zentrum rücken

Motivierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Voraussetzung dafür ist eine positive (Digital) Employee Exprience. 
(Quelle: Shutterstock / Den Rise)
Die VPN-Verbindung zum Unternehmensnetzwerk fällt am Tag mehrfach aus, das Tool für Online­Konferenzen friert ausgerechnet während eines Kunden-Meetings ein und auch das Beantragen von Urlaub kostet wegen der veralteten Software einfach zu viel Zeit – Szenarien wie diese sind Alltag am Arbeitsplatz in Corona-Zeiten. Das Problem: Sie schränken die Produk­tivität ein, erzeugen Unzufriedenheit und ein negatives Mitarbeitererlebnis, sprich eine schlechte (Digital) Employee Experience (DEX).
Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Grundsätzlich beschreibt Employee Experience die Sicht von Mitarbeitern auf ihr Unternehmen und umfasst alle Erfahrungen, die ein Mitarbeiter mit seinem Arbeitgeber sammelt – von der Bewerbung über Onboarding und Weiterentwicklung bis hin zum Verlassen des Unternehmens. Es geht also um ein Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeiter sich wohlfühlen, effizient zusammenarbeiten und jederzeit auf relevante Inhalte und Dienste zugreifen können.
Ziel einer DEX-Strategie ist es, die Arbeitsplätze stärker an den Bedürfnissen der Mitarbeiter auszurichten. Dazu gehören auch die Arbeit im Homeoffice und flexible Arbeitsmodelle von der Viertagewoche bis zur Vertrauensarbeitszeit, um eine bessere Work-Life-Balance zu schaffen. Das war auch vor Corona schon wichtig, hat aber durch die Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen.
Sechs Schritte zu einer positiven Employee Experience
Firmen können mit folgenden Schritten die (Digital) Employee Experience verbessern, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen:
  • Status quo ermitteln: Eine Übersicht aller Berührungspunkte und Interaktionen der Mitarbeiter mit dem Unternehmen erstellen
  • Die Mitarbeiter kennen und verstehen: Wie setzen sich unsere Mitarbeiter zusammen (Geschlecht, Alter, Herkunft, Qualifikation)? Wie denken und fühlen sie?
  • Ziele definieren: Konkrete, messbare Ziele für Berührungspunkte und Prozesse bei der Interaktion zwischen Mitarbeitern und Unternehmen festlegen
  • Massnahmen umsetzen: Massnahmen für ein besseres Mitarbeitererlebnis finden und verwirklichen (von der einfacheren Reisekostenabrechnung bis zum Feedback-Tool)
  • Erfolg messen: Nach etwa drei Monaten messen, was die Massnahmen gebracht haben
  • Feedback einholen: Optimierungsbedarf durch regelmässige Umfragen ermitteln



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