Sapphire ´07 15.05.2007, 12:03 Uhr

Flexibilität und geringe Kosten

Am zweiten Tag der Sapphire skizzierte Léo Apotheker, stellvertretender Vorstandssprecher der SAP, in seiner Keynote die Erfolgsfaktoren für Unternehmen.
Léo Apotheker referiert über Enterprise SOA.
Enge Zusammenarbeit mit Kunden, hohe Innovationskraft bei Produkten und Dienstleistungen sowie ein herausragendes Partner-Ökosystem sind die Erfolgsfaktoren für Unternehmen, um in dynamischen Märkten zu bestehen. Eine serviceorientierte Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) in Kombination mit umfassender Branchenexpertise hebe den bisherigen Zielkonflikt zwischen hoher IT-Flexibilität und geringeren Kosten auf, propagierte Léo Apotheker in seiner Keynote.
Die zunehmende Verbreitung einer offenen Geschäftsprozessplattform auf Basis einer serviceorientierten Architektur (Enterprise SOA) seien höhere IT-Flexibilität bei geringeren Betriebskosten kein Widerspruch mehr. Als Beispiel nannte Apotheker die neue Roadmap für SAP ERP, mit der Kunden über optionale Erweiterungspakete (Enhancement Packages) Innovationen umgehend und ohne Betriebsunterbrechung einsetzen könnten. In diesem Kontext kündigte Apotheker eine Wartungsverlängerung für die aktuelle Version von SAP ERP bis 2013 an. Damit entspricht SAP dem Wunsch der Kunden, Neuerungen auf Basis einer stabilen Kernlösung umzusetzen. Derzeit setzen bereits mehr als 13´000 Kunden für ihre Anwendungen und Integrationsprojekte auf die SAP-NetWeaver-Plattform. Fast 2100 Kunden haben SAP ERP seit der Einführung vor knapp einem Jahr implementiert.
Fredy Haag



Das könnte Sie auch interessieren