SAP S/4 Hana
09.07.2015, 11:19 Uhr
30 Tage kostenlos testen
Die Testversion der In-Memory-Plattform enthält Beispieldaten aus den Geschäftsbereichen: Finance, Controlling, Fertigung, Beschaffung und Vertrieb - unter anderem Order-to-Cash und Procure-to-Pay. Ein Demo-Leitfaden liegt bei.
Schweizer Unternehmen können ab sofort SAPs Business Suite 4 Hana 30 Tage lang kostenlos in Augenschein nehmen. Dieneue Testversion umfasst laut SAP durchgängig digitalisierte Geschäftsprozesse aus den Bereichen Finanzen, Beschaffung, Vertrieb und Fertigung - wie zum Beispiel Order-to-Cash und Procure-to-Pay. Das Angebot wird durch einen Demo-Leitfaden und typische Installationsbeispiele ergänzt. SAP Hana gilt als das zurzeit schnellste Datenbanksystem der Branche. Für das erste Halbjahr 2015 meldete SAP doppelt so viele Hana-Kunden wie im Vorjahr - zurzeit nutzen weltweit etwa 7200 Firmen die In-Memory-Datenbank aus Walldorf. Die Zahl der Kunden, welche die Business Suite auf Hana einsetzen, sei in Q2 2015 gegenüber dem Vorjahresquartal um 140 Prozent gewachsen. Die Testversion SAP S/4 Hana wird auf den Amazon Web Services gehostet. Die Tester müssen dort drei Instanzen anlegen. Zwar ist der Einsatz der SAP-Software 30 Tage lang kostenfrei. Für die Nutzung der AWS fallen aber die üblichen Gebühren von einigen Franken pro Stunde an. Die Testversion enthält typischen Business Content und die benutzerfreundlichen SAP Fiori Apps zum Ausprobieren.
Hana Lab in Regensdorf
SAP Schweiz betreibt, als erste Niederlassung weltweit, in Regensdorf ein eigenes Hana Lab. Dort können sich Schweizer Firmen anhand der eigenen Daten von den Vorteilen der Echtzeitplattform Hana überzeugen beziehungsweise für einige Tage ausprobieren, ob sich für ihre Geschäfte die Anschaffung von Hana lohnt. Als einer der letzten neu gewonnenen Kunden hat sich der Discounter Lidl von den Vorteilen überzeugen lassen. Lidl unterhält 130 Verteilzentren in 26 Ländern. Der Discounter will unter anderem SAP ERP (powered by Hana), das Business Warehouse und das Customer Activity Repository aus Walldorf einsetzen. Nach der Implementation des ERP bei Lidl Österreich sollen weitere Landesgesellschaften folgen.