Ausbildung
09.03.2018, 14:30 Uhr

Neuer Master für Data Science an der HSLU

Im Herbst 2018 lanciert die Hochschule Luzern den neuen Masterstudiengang «Applied Information and Data Science». Mit der Ausbildung sollen neue Big-Data-Fachleute geschult werden.
(Quelle: Hochschule Luzern)
Die Hochschule Luzern will bald künftige Big-Data-Fachleute ausbilden. Ab Herbst 2018 bietet sie den neuen Masterstudiengang «Applied Information and Data Science» an. Der Studiengang sei wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert, teilte die Hochschule Luzern am Donnerstag mit.
Absolventen sollen als Data Scientists komplexe Datenprojekte planen, koordinieren und leiten können. «Unsere Studierenden sollen ein Gespür für das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial von Daten entwickeln und in der Lage sein, dieses mithilfe moderner Datentechnologien und Analysemethoden zu erschliessen», wird Studiengangleiter Andreas Brandenberg in der Mitteilung zitiert. Zudem sollen die Data Scientists für rechtliche, ethische und soziale Fragen sensibilisiert werden.
Der neue Masterstudiengang verbindet Wissen aus Disziplinen wie Sozialwissenschaften, Informatik, Design, Statistik, Management und Recht. Vier Departemente der Hochschule Luzern sind daran beteiligt.



Das könnte Sie auch interessieren