Digitale Escape Rooms für die Bildung 27.07.2022, 06:17 Uhr

In virtuellen Welten lernen

Escape Rooms lassen sich nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für die Weiterbildung nutzen. Werden hierfür digital gestaltete Räume genutzt, bietet das verschiedene Vorteile. Hier ist eine Anleitung dazu.
Die sogenannten Escape Rooms liegen voll im Trend
(Quelle: Shutterstock/Jerome.Romme)
Escape-Room-Abenteuer sind mittlerweile auf der ganzen Welt sehr beliebt. Ein Team von meist vier bis sechs Personen löst dabei gemeinsam the­matische Herausforderungen in Form von Rätseln. Ziel ist es, den richtigen Fluchtweg in einer vorgegebenen Zeit (in der Regel innerhalb einer Stunde) zu finden und aus dem geschlossenen Raum (oder dem ganzen Raumsystem) zu fliehen, bevor ein angesagtes Unglück geschieht.
Escape-Room-Angebote finden sich in zahlreichen grossen und kleinen Städten mit unterschiedlichen Themen wie die Flucht aus einer Raumstation, einem Mayatempel, einem Hexenhaus oder einem mittelalterlichen Verlies. Versteckte Hinweise helfen dabei, die Rätsel zu ­lösen und den richtigen Fluchtweg aufzuspüren. Weitere Hilfestellungen können die Spielerinnen und Spieler von einem von aussen wirkenden Spielleiter, der als Botschafter agiert, anfordern. Er verfolgt das Spielgeschehen über Raumkameras und greift bei Bedarf ein. Der Spielleiter wird dann ein Teil des Spiels, wenn er beispielsweise ­einen Gefangenen spielt, mit dem die Spieler mithilfe von Textnachrichten kommunizieren können.

Gut für die Teambildung und als ­Lernabenteuer geeignet

Diese Escape-Room-Abenteuer dienen meist der Unterhaltung und werden immer häufiger als Teambildungsveranstaltungen in Unternehmen genutzt. Überdies haben Escape Rooms auch als Lernabenteuer in der Bildung Einzug gehalten, wobei die Rätsel fachspezifische Pro­bleme darstellen, die es zu lösen gilt. Auf diese Weise wird ­themenbezogenes Wissen genutzt, um spielerisch, motiviert und teamorientiert zu lernen.
Digitale Escape Rooms in der Bildung arbeiten nach ­demselben, oben beschriebenen Prinzip und werden ­ausschliesslich virtuell mit digital gestalteten Räumen gespielt. Dies bietet einige Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Original: Es werden keine aufwendig gestalteten realen Räume benötigt. Digitale Escape Rooms ­können beliebig oft kopiert werden und benötigen lediglich digitale Ressourcen. Ausserdem können sie online an jedem beliebigen Ort gespielt werden.



Das könnte Sie auch interessieren