22.06.2005, 10:23 Uhr
Coop rüstet Warenbewirtschaftung auf
Die Schweizer Supermarktkette Coop hat sich für die Warenwirtschafts-Software M-Retail von Solquest entschieden und will diese ab September in 1000 Filialen zum Einsatz bringen.
Die Applikation des Software- und Beratungsunternehmens Solquest Consulting erfasst Bestellungen, Wareneingänge und Inventurdaten in den einzelnen Filialen und übermittelt diese an das zentrale Warenwirtschaftssystem SAP Retail. Auf dieselbe Weise lassen sich umgekehrt auch Preisänderungen unkompliziert an die Filialen übertragen. Die Software ist auf den mobilen Endgeräten installiert, mit welchen die Mitarbeiter im Wareneingang und am Regal Daten wie Preise und Mengen erfassen. Die Übermittlung an SAP Retail erfolgt über einen eigenen M-Retail-Server.
Bei Coop ist für den Wareneingang ausserdem die Lagerverwaltungssoftware Wamas eingebunden. Bereits jetzt ist Coop mit der Einführung der MySAP Retail Forecasting and Replenishment Engine beschäftigt, welche künftig den Warenbestand in den Filialen überwachen und automatisch für Nachschub sorgen soll.
David Witassek