10.12.2015, 07:21 Uhr

Abraxas übernimmt zwei Software-Häuser

Per 1. Januar 2016 übernimmt Abraxas Informatik die beiden Schweizer Software-Hersteller Infover und Epsilon Software Assistance zu je 100 Prozent.
Die Unternehmen seien hauptsächlich im Umfeld öffentlicher Verwaltungen tätig und ergänzten somit das Portfolio von Abraxas, insbesondere in den Bereichen Polizei, Strassenverkehr, Organe der Rechtspflege und Steuerwesen, heisst es in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die beiden Unternehmen, die im basellandschaftlichen Münchenstein beheimatete Epsilon Software Assistance und die im St. Galler Wil ansässige Infover, sind wie die St. Galler Abraxas seit vielen Jahren im Umfeld öffentlicher Verwaltungen tätig. Epsilon entwickelt und pflegt Software-Lösungen für Polizeikorps im Bereich der Ordnungsbussenverwaltung, für Kantonsund Stadtverwaltungen sowie für die Motorfahrzeugkontrollen in Strassenverkehrsämtern. Infover verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Polizei, Steuerwesen, Strassenverkehrsämter, Enterprise Content Management, Vorlagenmanagement und Datenanalyse.
Abraxas, Epsilon und Infover arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Epsilon und Infover haben die Strassenverkehrsamtslösung Avedris gemeinsam entwickelt und unterhalten eine strategische Partnerschaft. Abraxas hat mit beiden Unternehmen bereits Kundenprojekte umgesetzt. «Epsilon, Infover und Abraxas sind mit unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen in den selben Märkten tätig und ergänzen sich bestens», kommentiert Abraxas-CEO Félix Mauron die Übernahme. «Sowohl Polizeikorps als auch Steuer- und Strassenverkehrsämter sind aus Sicht von Abraxas strategische Branchen und können künftig noch umfangreicher mit massgeschneiderten Lösungen aus einer Hand bedient werden.»
###BILD_54166_fullwidth###
Bei Epsilon wie auch bei Infover handelt es sich um inhabergeführte Unternehmen, die seit 1982 bzw. 1994 erfolgreich tätig sind. Die bisherigen Inhaber, Jean-Marc Fritsch von Epsilon und Lukas Bänninger von Infover, sind überzeugt, mit der Übernahme durch Abraxas die optimale Nachfolgeregelung für ihre Gesellschaften gefunden zu haben, und werden die Integration der Unternehmen begleiten. Die rund 30 bzw. 23 Mitarbeitenden an den Standorten Münchenstein und Wil werden von Abraxas übernommen. Mit der Akquise übernimmt Abraxas Informatik auch sämtliche vertraglichen Verpflichtungen von Epsilon und Infover.



Das könnte Sie auch interessieren