10.11.2009, 10:27 Uhr
Google kauft AdMob
Google will AdMob übernehmen, einen Spezialisten für die Schaltung von Werbung auf Smartphones.
Der Deal soll in Form eines Aktientauschs über die Bühne gehen und hat einen Wert von 750 Millionen Dollar. Die Verantwortlichen beider Firmen haben der Übernahme zugestimmt.
Dem offiziellen Statement von Google zufolge, sei AdMobs Technik zur Präsentation von Anzeigen auf Smartphones weit gediehen. Dabei hat sich die Firma vorallem auf herkömmliche Werbung konzentriert, während Google sich auf Text-Anzeigen in der hauseigenen Suchmaschine spezialisiert hat. AdMob passt auch deshalb zu Google, da die Firma ihre Werbe-Software hauptsächlich auf Googles Smartphone-Plattform Android anbietet.
Der Werbemarkt auf Mobilplattformen liegt noch weitestgehend brach. Neben Google, versuchen auch Yahoo und Microsoft hier Fuss zu fassen. Allgemein werden mobilen Anzeigen gute Umsatz-Chancen eingeräumt. Schliesslich gibt es mehr Mobilfunk-Benutzer als PC-User weltweit.