Tipps & Tricks
06.04.2020
Home Office: Das sind die besten Messenger- und Videocall-Apps
Gerade in Corona-Krisenzeiten sind Messenger- und Videocall-Lösungen populär. Computerworld erläutert, was die besten zu bieten haben.
weiterlesen
Userzahl steigt rasant
02.04.2020
Twint profitiert von der Corona-Krise
Durch die Corona-Krise steigt die Nachfrage nach mobilen Zahlungsmitteln. Twint verzeichnet eigenen Angaben zufolge derzeit einen täglichen Userzuwachs von rund 7000 Personen.
weiterlesen
«Next Step»
01.04.2020
Schweizer Contact-Tracing-App steht in den Startlöchern
Die Zürcher Firma Ubique hat eine Contact-Tracing-App entwickelt. Sie könnte dabei helfen, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. User von «Next Step» sollen via App informiert werden, wenn sie mit einer infizierten Person in Kontakt standen.
weiterlesen
Alarmierungs-App
31.03.2020
Nutzerzahlen bei Alertswiss steigen rasant an
Bei der Alarmierungs-App Alertswiss steigen die Userzahlen rasant an. Behörden verbreiten über diese mittlerweile Infos und Empfehlungen rund um das Coronavirus.
weiterlesen
Interview Eric Grancher
30.03.2020
«Cern ist auch ein ‹Stresstest› für IT-Systeme»
Das Forschungszentrum Cern führt Experimente der Superlative durch. Bei den Versuchen werden auch die Grenzen der IT-Systeme ausgelotet, sagt Datenbank-Chef Eric Grancher.
weiterlesen
Shopping
26.03.2020
Amigos: Migros lässt Social-Shopping-Plattform aufleben
Wegen der Corona-Krise hat die Migros gemeinsam mit Pro Senectute die Social-Shopping-Plattform Amigos für eine befristete Zeit wieder ins Leben gerufen.
weiterlesen
Outsourcing-Anbieter
25.03.2020
Seabix neu auch Mobilfunk-Provider
Der Outsourcing-Anbieter Seabix erweitert sein Portfolio um Mobilfunk-Tarife. Weiter werden Spenden an gemeinnützige Organisationen als fixer Vertragsbestandteil in das Angebot aufgenommen.
weiterlesen
#CodeVsCovid19
23.03.2020
Coder sollen Lösungen im Kampf gegen die Corona-Krise liefern
Die Gründer des HackZurich lancieren einen Online-Hackathon gegen das Coronavirus. Tech-Spezialistinnen und -Spezialisten sollen dabei Lösungen zur Bewältigung der Krise entwickeln.
weiterlesen
Übersetzungsdienst
20.03.2020
DeepL unterstützt neu auch Chinesisch und Japanisch
Die Entwickler des Übersetzungsdienstes DeepL haben neu Chinesisch und Japanisch ins Portfolio aufgenommen.
weiterlesen
Collaboration-Software
20.03.2020
Microsoft Teams legt bei Userzahlen um 37 Prozent zu
Microsoft verzeichnet dank der Corona-Krise rund 37 Prozent mehr Nutzer bei seiner Collaboration-Software Teams. Durch die aktuelle Homeoffice-Welle benötigen immer mehr Mitarbeiter Apps mit Chat- und Video-Funktion.
weiterlesen