Post-Innovation
04.07.2005
Eingeschriebene Briefe per Mail verschicken
Eingeschriebene Briefe lassen sich bald auch per E-Mail verschicken. Die Schweizerische Post übernimmt die Zürcher Firma Swiss-Sign und steigt in den Markt der sicheren Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Daten und Dokumenten ein.
weiterlesen
30.06.2005
Unsichtbare Verschlüsselung
Auf Ende Jahr will Seagate mit Momentus FDE erstmals Festplatten mit hardwarebasierter Datenverschlüsselung verfügbar machen. Die so genannte Hardware-Based Full Disc Encryption (FDE) soll dafür sorgen, dass alle auf das Laufwerk geschriebenen Daten automatisch verschlüsselt werden.
weiterlesen
23.06.2005
Callmanager für Business-User
Der Callmanager von Cisco bietet Telefoniefunktionen, die von Business-Anwendern in KMU-Betrieben benötigt werden. Durch Einbindung von Software können Mehrwertfunktionen zur Verfügung gestellt werden. Über eine einzige Plattform können so Aufgaben wie Routing, VPN, Firewall, Verschlüsselung und Internetzugang abgedeckt werden. Auch kann der Callmanager auf grössere IP-Telefoniesysteme von Cisco erweitert werden.
weiterlesen
16.06.2005
Multifunktion statt Produkte
Ob Firewall, Antivirus-Software, Inhaltsfilter und Intrusion Detection oder welche Funktion auch immer die Security-Tools übernehmen, zunehmend mehr Sicherheitsanbieter fassen ihre einzelnen Schutzwerkzeuge in Multifunktionsgeräten oder Security-Suiten zusammen. Laut Analysten ist dieser Trend durch die drohende Unübersichtlichkeit von immer neuen Produkten ausgelöst worden.Inzwischen bündeln zunehmend mehr Anbieter ihre diversen Sicherheits-Tools in Security-Boxen. Ein erster Überblick.
weiterlesen
09.06.2005
WLANs zu Unrecht verteufelt
Sicherheitsexperte Christoph Baumgartner gibt Ratschläge, wie sich die Sicherheit in einem Unternehmen erhöhen lässt. Dieses Mal zum Thema WLANs aus Security-Sicht.
weiterlesen
09.06.2005
Cisco pusht Mobilität
Ihre ISR-Geräte (Integrated Services Router) erweitert Cisco mit kabellosen Modellen.
weiterlesen
09.06.2005
Die Spur führt über Schengen
Mit ihrem Ja zum Schengen-Abkommen verschafft sich die Schweiz Zugang zu der europaweiten Fahndungsdatenbank SIS und dem Visasystem (VIS). Ab 2008 sollen die Schweizer Behörden mit den Schengener Daten, vor allem dem Update SIS II, arbeiten können. Was bedeutet das konkret?
weiterlesen
30.05.2005
Sicherer durchs XP-Funknetz
Die Spezifikation WPA 2 soll Windows-XP-basierende WLAN besser gegen unberechtigte Zugriffe abschirmen. Die Spezifikation Wi-Fi Protected Access 2 (WPA 2) ist eine Implementierung der WLAN-Sicherheitsrichtlinie (Wireless Local Area Network) 802.11i des IEEE (Institute for Electrical and Electronics Engineers). von Catharina Bujnoch
weiterlesen
31.01.2005
RFID-Chips sichern Autos nicht wirklich gegen Diebe
Die von Texas-Instruments eingesetzten DST-Funkbausteine in Schlüsseln für Autos der Marke Ford und Toyota bieten nur 40-Bit-Verschlüsselung. Die sei leicht zu knacken, meinen amerikanische Security-Spezialisten.
weiterlesen