13.10.2005
Microsoft schafft sich letzte grosse Klage vom Hals
Im Rahmen einer aussergerichtlichen Einigung zahlt Microsoft 761 Millionen Dollar in die Kassen Real Networks und schafft damit die letzte grosse private Klage wegen Verletzungen des Wettbewerbsrechts aus der Welt.
weiterlesen
06.10.2005
Starttermin für .eu-Domains steht fest
Die europäische Verwaltungsstelle für Domainnamen hat den Starttermin für die Lancierung der ".eu"-Domains festgelegt.
weiterlesen
06.10.2005
EU lässt Microsoft von Experten überwachen
Microsoft bekommt in der Person des britischen Computerexperten Neil Barrett von der Europäischen Kommission einen Aufpasser an die Seite gestellt, der die Einhaltung der Wettbewerbsbestimmungen überwachen soll.
weiterlesen
04.10.2005
Keine EU-Domänen für die Schweiz?
Im Dezember 2005 beginnt die Registrierung für Domain-Namen mit der Endung ,,.eu". Doch die Schweiz könnte leer ausgehen.
weiterlesen
03.10.2005
Google versucht sich als Internet-Provider
Die lange währenden Gerüchte, dass sich Google ins Provider-Geschäft stürzen will, haben sich bewahrheitet.
weiterlesen
HELPDESK
24.09.2005
Software-Patentierung in der Schweiz
Die EU hat sich gegen eine Richtlinie zur Patentierung von Software entschieden. Das Schweizer Patentgesetz enthält keine spezifische Regelung.
weiterlesen
23.09.2005
Schweizer Nominationen für European IST Prize
Die beiden Schweizer IT-Firmen Bison und Speedscript sind für den Europäischen Preis für Technologie der Informationsgesellschaft nominiert.
weiterlesen
20.09.2005
Schweizer Technik für tschechische LKWs
Ein Konsortium aus den Schweizer Firmen Ascom und Fela sowie der tschechischen Damov hat gute Aussichten, den Zuschlag für die Umsetzung des tschechichen LKW-Mautsystems zu bekommen.
weiterlesen
Infineon-Skandal
16.09.2005
Schweizer verhaftet
In der Schmiergeldaffäre um die Münchner Chipherstellerin INfineon ist es zu einer ersten Verhaftung gekommen. Der Chef einer Schweizer PR-Firma ist in der Schweiz festgenommen worden.
weiterlesen
Korruption
14.09.2005
Siemens soll Geschäfte gekauft haben
Der Siemens-Konzern hat ein Problem mehr. Einer ihrer ehemaligen Vertriebsleiter, Sam Tsekhman, erhebt in einer eidesstattlichen Erklärung schwere Korruptionsvorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.
weiterlesen