Sicher ist sicher!
18.06.2020, 14:30 Uhr
Test: 1Password 7
Kennwörter sind ein zu ernstes Thema, um es mittelmässigen Lösungen anzuvertrauen. Doch diese Software kennt alle Tricks.
1Password: die Allzweckwaffe für Kennwörter
(Quelle: 1Password.com)
1Password gehört zu den leistungsfähigsten Programmen zur Verwaltung von Kennwörtern und wird gerne als Messlatte für ähnliche Produkte herangezogen. Doch bereits vor der ersten Verwendung fällt die moderne, klar strukturierte Oberfläche ins Auge. Die Kennwörter sind nach Kategorie geordnet. Wenn möglich wird zur besseren Orientierung automatisch ein farbiges Symbol hinzugefügt – etwa jenes der Website (für Kenner: also das Favicon) oder das Programmsymbol bei einer Software-Lizenz. Der erste Eindruck könnte also nicht besser sein.
Selbstverständlich kann 1Password sichere Kennwörter generieren, speichert neue Log-Ins automatisch und füllt bei der Anmeldung im Web die nötigen Felder automatisch aus. Dazu gehören Name und Kennwort, aber auch Kreditkarten-Angaben werden auf Knopfdruck eingefügt. Für die Personalien wiederum lassen sich beliebig viele Identitäten anlegen – sowohl echte als auch solche, die es mit der Wahrheit vielleicht nicht ganz so genau nehmen.