12.06.2008, 11:15 Uhr

iPhone nur bedingt Business-tauglich

Ist das nun angekündigte iPhone 2.0 wirklich Business-tauglich? Gartner hat Bedenken.
Die nun in Apples iPhone eingebauten Sicherheitsfunktionen wie die VPN-Möglichkeit (Virtual Private Network) und die Anbindung an den Microsoftschen E-Mail-Server Exchange machen das Smartphone aus Cupertino grundsätzlich fit für den Geschäftseinsatz. Aber reicht dies, um das iPhone bedenkenlos wie einen PC ins Firmennetz zu hängen? Gartner-Analyst Ken Dulaney verneint dies.
"Bislang ist das Verhalten des iPhones im Unternehmensnetz noch nicht ausreichend erprobt", warnt er und gibt deshalb den Rat, das Apple-Handy nur für bestimmte Applikationen wie Exchange zuzulassen. "Das iPhone lässt sich nicht in gleicher Weise bei fehlerhaftem Verhalten blockieren und isolieren, wie ein Notebook oder ein Desktop-PC", ist Dulaney überzeugt. Zudem gibt er zu Bedenken, dass im PC Jahre an Sicherheitserfahrung steckt, während das iPhone erst einmal ein Jahr auf dem Markt ist. "Und das Security-System einer Unternehmens-IT-Umgebung ist bekanntlich nur so gut wie ihr schwächtest Glied", fügt er an.
In eigener Sache

Auch uns interessiert, wie Sie über die Business-Tauglichkeit des iPhone denken. In unserer dieswöchigen Umfrage wollen wir wissen, wie Sie es mit dem iPhone als Geschäfts-Smartphone halten.

www.computerworld.ch/community/umfragederwoche/



Das könnte Sie auch interessieren