Partnerzone Ricoh
12.10.2021, 14:55 Uhr
Inspiration für Druckdienstleister
Ricoh zeigt auf dem virtuellen Innovate 2021 Event, das vom 25. Oktober bis 29. Oktober stattfindet, in welche Richtung sich der digitale Textildruck weiterentwickelt und welche zukünftige Innovationen zu erwarten sind.
Als Sponsor der Innovate 2021 zeigt Ricoh die Entwicklung des digitalen Textildrucks
(Quelle: Ricoh)
Interessierte, die das fünftägige, rund um die Uhr geöffnete und von Ricoh gesponserte virtuelle Event besuchen, erfahren dort alles über das wachsende Ricoh-Portfolio für die digitale Textildruckproduktion. Gerade innovative Druckdienstleister können davon profitieren, ihr Angebot auszubauen und den Umsatz zu steigern. Ricoh bietet an seinem Stand eine Vielzahl von Produktvorführungen der neuen Technologien, darüber hinaus steht eine Mediathek mit informativen und inspirierenden Videos sowie ein breite Palette von kreativen Anwendungen zur Verfügung. Bei speziellem Fachfragen können Einzelgespräche vereinbart werden. Ferner können die Besucher im Live-Chat ihre Fragen stellen.:
Zu den Höhepunkten auf der Veranstaltung zählt der Textil-Direktdrucker (DTG) Ri 1000, der über seinen neuen «Print Mode White» nun auch den Folientransferdruck ermöglicht. Dieser Druckmodus ist nachrüstbar und ergänzt zunächst den «Print Mode White Ink» für den traditionellen Textildirektdruck. Diese evolutionäre Technologie steht für einen schnellen und einfachen Prozess, der in kürzester Zeit und kostengünstig äusserst kreative Ergebnisse erbringt. Mit Hilfe vorgedruckter Designs werden die Folien auf vorbehandelte Bekleidungsstücke im Heisstransfer-Verfahren aufgebracht. Die Designs können vorproduziert und als sofort griffbereite Transferfolien für die schnelle Übertragung auf Baumwolle, Kunstfasern und viele andere Materialien vorgehalten werden.
Der Folientransferdruck bietet zahlreiche Vorteile, wie die Möglichkeit, Materialien mit wasserabweisenden Oberflächen, darunter Leder und Nylon, die für den Textildirektdruck eigentlich nicht geeignet sind, zu verarbeiten. Aufgrund der hohen Waschbeständigkeit auch bei Intensiv-Waschgängen ist dieses Verfahren zudem ideal für synthetische Sporttrikots und Arbeitskleidung geeignet.
Darüber hinaus wird Ricoh auf dem Event die Qualität und Vielseitigkeit seiner weiteren Textildirekt-Lösungen in den Mittelpunkt stellen. Dazu zählt der kompakte DTG-Drucker Ri 100 für den mühelosen Druck von Einzelstücken von T-Shirts oder Beuteln. Ebenfalls präsentiert wird der Ri 2000, der sich durch eine kompromisslos hohe Leistung, innovative Leistungsmerkmale und einen beispiellosen Wert auszeichnet.
Daneben wird Ricoh auf dem virtuellen Event seine neuen DTG-Tinten vorstellen. Diese erfüllen nun die Spezifikationen des Global Organic Textile Standards 6.0 (GOTS 6.0) sowie die weltweit anerkannten Anforderungen für Öko-Textilien und vergrössern damit die Einsatzmöglichkeiten der Tinten.
Event-Teilnehmer erfahren, wie diese Produkte Antworten auf die drängendsten Fragen der Textilbranche geben. Dazu gehören:
- der On-Demand-Druck für die Just-in-Time-Lieferung zur Verringerung von Lagerhaltungskosten und Abfall
- die Rückverlagerung (Reshoring) der Bekleidungsproduktion zur Verringerung von Emissionen und
- digitale Kleinauflagen als nachhaltiger Alternative zur traditionellen analogen Produktion grosser Stückzahlen.
Ricoh informiert ausserdem über sein neues Textile Competence Centre am Flughafen Frankfurt. Neben dem kompletten Portfolio für die digitale Textildruckproduktion bietet dieses Centre einen Vorführbereich für Softwarelösungen, wie der ColorGATE RIP-Software, die bei personalisierten Bekleidungsstücken eine Durchlaufzeit von nur 36 Sekunden ermöglicht.
Axel Stuhlreiter, Head of Textile Solutions, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, sagt: «Wir sind stolz, dieses Event als Sponsor zu unterstützen, da wir dort unsere neuesten Innovationen vorstellen können, die die Entwicklung des digitalen Textildrucks weiter vorantreiben werden. Unsere Kunden können sich mit unseren erschwinglichen und bedienerfreundlichen Systemen, die durchgängig qualitativ hochwertige und reproduzierbare Ergebnisse ausgeben, neue Märkte erschliessen. Mit ihrem Plug&Play-Design unterstützen sie Unternehmen jeder Grösse beim schnellen und hochwertigen On-Demand-Druck personalisierter Produkte. Wir freuen uns, den Besuchern des Events zeigen zu können, wie die Produktionsflexibilität unserer Lösungen sie zu neuen kreativen Anwendungen inspirieren kann.»
Zur Anmeldung bei Innovate 2021 besuchen Sie bitte https://bit.ly/3DgWx7l.