Pressemitteilung 09.05.2023, 13:20 Uhr

Neue KI-Plattform «Fujitsu Kozuchi»

KI-Plattform «Fujitsu Kozuchi» vereinfacht Zugang zu KI- und ML-Lösungen für eine nachhaltige Gesellschaft.
(Quelle: Fujtsu)
Auf dem Fujitsu Activate Now Technology Summit in Madrid hat Fujitsu die neue KI-Platform «Fujitsu Kozuchi»vorgestellt. Sie bietet gewerblichen Nutzern weltweit Zugang zu einer Reihe leistungsstarker KI- und ML-Technologien.
Kunden aus einer Vielzahl von Branchen wie Fertigung, Einzelhandel, Finanzwesen und Gesundheitswesen haben die Möglichkeit, die neue Plattform zu nutzen. Mit einer Reihe von Tools und Softwarekomponenten, die auf den fortschrittlichen KI-Technologien von Fujitsu basieren, ermöglicht die neue Plattform Nutzern eine effizientere Implementierung modernster KI-Technologien, die auf ihre spezifischen geschäftlichen Herausforderungen zugeschnitten sind. Die Plattform bietet Best-of-Breed-Tools wie die Fujitsu AutoML-Lösung für die automatische Generierung von Machine-Learning-Modellen, Fujitsu AI Ethics for Fairness zum Testen der ethischen Fairness von KI-Modellen, Fujitsus KI für die Kausalitätserkennung und Fujitsu Wide Learning zur Simulation wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse. Darüber hinaus ist ein optimierter Zugang zu Open-Source-Software (OSS) und KI-Technologien von Partnerunternehmen verfügbar.
Die Plattform «Fujitsu Kozuchi» zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit von KI-Lösungen zu gewährleisten, ihre soziale Umsetzung zu beschleunigen und den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern. Dabei wird das Wissen sowie das Feedback verschiedener Stakeholder wie KI-Entwickler und -Nutzer berücksichtigt.
Seit dem 20. April stellt Fujitsu über die neue Plattform Tools wie KI-Innovationskomponenten und KI-Core-Engines für globale Nutzer zur Verfügung.  
Um das Angebot der neuen Plattform weiter zu stärken, beteiligt sich Fujitsu zukünftig aktiv an Open-Source-Community-Aktivitäten mit der Linux Foundation. Darüber hinaus fördert Fujitsu Co-Creation-Aktivitäten mit Kunden bereits in der F&E-Phase, um die Bereitstellung innovativer KI-Lösungen für das «Fujitsu Uvance»-Portfolio zu beschleunigen.

Invididuelle KI-Lösung für die geschäftlichen Herausforderungen von Kunden

Die Integration von KI- und ML-Technologien ist für die Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen von zentraler Bedeutung. Die Wahl der richtigen Kombination von KI-Lösungen zur Lösung individueller und oft komplexer Probleme bleibt jedoch für viele Unternehmen eine Herausforderung, die eine Implementierung von KI-Technologien in der Praxis oft behindert. Die neue KI-Plattform erleichtert den Weg zur Anwendung von KI im Geschäftsbetrieb. Mit Hilfe von führenden KI-Innovationskomponenten und KI-Core-Engines ist hier eine schnellere Überprüfung verschiedener potenzieller KI-Lösungen für die Kunden möglich.
Um einen agilen Entwicklungszyklus zu schaffen und Komponenten sowie Anwendungen auf der Grundlage von Kundenfeedback kontinuierlich zu verbessern, plant Fujitsu neue innovative KI-Technologien aus dem F&E-Stadium auf der Plattform anzubieten. Darüber hinaus sollen die KI-Technologien durch gemeinsame Entwicklung mit Kunden stetig verbessert und die Anwendung von KI in neuen Anwendungsfällen erforscht werden.

Die neue Plattform im Überblick

Zu den KI-Innovationskomponenten gehören:
  • KI-Lösungen für die Analyse von Arbeitsabläufen und die Überprüfung von Produktfehlern in intelligenten Fabriken, die Analyse des Kundenverhaltens in intelligenten Geschäften sowie die Erkennung verdächtigen Verhaltens in intelligenten Städten
AI Core Engines umfassen:
  • Fujitsu AutoML für die automatische Generierung von Machine-Learning-Modellen
  • Fujitsu AI Ethics for Fairness zum Testen der ethischen Fairness von KI-Modellen
  • AI for Causal Discovery, für den Gewinn neuer Erkenntnisse durch die umfassende Extraktion wichtiger kausaler Beziehungen aus verschiedenen Daten
  • Fujitsu Wide Learning für die Simulation wissenschaftlicher Entdeckungsprozesse

Beitrag zur schnelleren Entwicklung und Implementierung von fortschrittlichen KI-Lösungen

1. Kundenorientierte KI-Innovationskomponenten zur Beschleunigung von KI-Implementierungsprozessen
Die neue Plattform bietet eine Kombination von KI-Lösungen, die auf die Probleme der Kunden in individuellen Anwendungsfällen zugeschnitten sind. Durch die Bereitstellung der hochmodernen KI-Technologien von Fujitsu sowie der OSS- und KI-Technologien von Partnern in standardisierter und optimierter Form, ermöglicht die Plattform Demonstrationsversuche, ohne dass technologische Recherchen oder Auswahlprozesse seitens der Kunden erforderlich sind. Dies beschleunigt die Verifizierung von KI-Technologien erheblich.
 In einem Anwendungsfall konnte ein Kunde aus der Fertigungsindustrie, der die Komponenten der Plattform zur Workflow-Analyse nutzte, den Zeitaufwand für den Bau eines Demonstrationssystems von drei Monaten auf drei Tage reduzieren.
2. KI-Core-Engines, um Kunden Zugang zu fortschrittlichen KI-Technologien zu verschaffen
Zusätzlich zu den KI-Innovationskomponenten verfügt die Plattform über KI-Core-Engines, Werkzeuge und Softwarekomponenten, die auf den fortschrittlichen KI-Technologien von Fujitsu beruhen. Durch den direkten Zugang zu Fujitsus Spitzentechnologien sollen Kunden bei der Erschliessung neuer Geschäftsfelder unterstützt werden und damit die Effizienz eigener KI-Entwicklungs- und Betriebsprozesse zu verbessern.
3. Technologien zur Unterstützung der Zuverlässigkeit von KI
Die Zuverlässigkeit von KI-Lösungen ist ein zunehmend wichtiges Thema. Um zur Realisierung einer sicheren Nutzung von KI beizutragen, bietet die Plattform vertrauenswürdige Fujitsu-KI-Technologien. Darunter die KI-Ethik-Technologie zur Gewährleistung einer ethischen Entwicklung und Nutzung, die KI-Qualitätstechnologie zur Gewährleistung von Präzision von KI-Modellen sowie die KI-Sicherheitstechnologie zum Schutz von KI-Modellen vor Cyberangriffen.

Pläne für die Zukunft

In Zukunft plant Fujitsu neue KI-Innovationskomponenten und KI-Kernanwendungen für Bereiche wie Smart Factories, Smart Stores und Smart Cities sowie für das Finanz- und Gesundheitswesen einzuführen. Dazu treibt Fujitsu offene Innovation mit Kunden und Partnern aus einer Vielzahl von Branchen weiter voran. Beginnend mit einem gemeinsamen Projekt mit der Linux Foundation, einer Open-Source-Community, um KI-Innovationskomponenten und KI-Core-Engines in Zusammenarbeit mit der globalen Entwicklergemeinschaft zu verbessern.
Fujitsu setzt die Zusammenarbeit mit externen Partnern fort, um das Angebot der neuen Plattform zu expandieren und zur Lösung verschiedener gesellschaftlicher und geschäftlicher Herausforderungen durch KI beizutragen.
Weitere Informationen zu Fujitsu Kozuchi, der neuen Fujitsu AI Platform finden Sie hier: https://www.fujitsu.com/global/about/research/technology/ai/fujitsu-ai-platform/
Pressekontakt Fujitsu Schweiz:
Carsten Krenz, KMS GmbH
Sandgrubstrasse 49
CH-8304 Wallisellen
carsten.krenz@kms.swiss
www.kms.swiss
+41 44 830 94 68
+41 79 770 76 69
Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2021 (zum 31. März 2022) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (32 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com



Das könnte Sie auch interessieren