23.02.2012, 16:26 Uhr

Militär-Roboter hilft beim Lasten schleppen

Sie wollten schon immer mal den bequemen Couchsessel oder den eigenen Pizzaofen auf eine Wanderung mitnehmen, aber Ihnen fehlt das nötige Muskelschmalz? Wozu gibt es Roboter!
Denn eine französische Forschergruppe hat ein Exoskelett entwickelt, mit welchem man Lasten von über 100 kg mühelos tragen kann.  Das General Directorate for Armarment, verantwortlich unter anderem für die Entwicklung der Waffensysteme der französischen Armee, hat zusammen mit der Entwicklungsfirma RB3D einen Lastenroboter gebaut. Dieser wird alleine durch die Bewegungen des Nutzers gesteuert, indem es die Bewegungen des Trägers überwacht. Die an den Beinen angeschlossene Mechanik wird dann angewiesen, diese Eingaben nachzubilden, das System nennt sich Hercule  Die Batterie reicht dabei allerdings nur für etwa 20 Kilometer, doch für eine kleine Wanderung würde dies ja genügen. Unglücklicherweise ist das System nur für den militärischen Einsatz sowie Rettungseinsätze vorgesehen und soll 2014 auf den Markt kommen:
Auch die Amerikaner haben so einen Roboter. Sie nennen ihn aber nicht nach dem griechischen Göttersohn, sondern nach dem grünen Comic-Helden HULC  



Das könnte Sie auch interessieren