ePrint-Technologie 06.07.2015, 09:55 Uhr

Vielseitiges mobiles Drucken

Mit der ePrint-Technologie hat HP eine mobile und vor allem vielseitig einsetzbare Möglichkeit des Druckens geschaffen. Die Technik bietet die Möglichkeit, Dokumente einfach und ortsunabhängig über die Cloud zu drucken.
Diese praktische Funktion kann im privaten oder geschäftlichen Bereich genutzt werden. Die NPO Mães da Sé in Brasilien setzt die Technologie von HP dazu ein, die Suche nach vermisste Personen zu unterstützen.
Mobiles Drucken von überall - dank der ePrint-Technologie von HP ist dies möglich. Mit dieser Technik hat HP ein innovatives Druckerlebnis geschaffen, das es ermöglicht, problemlos von unterwegs zu drucken, egal wo man sich gerade befindet. Mit ePrint können Dokumente direkt von praktisch jedem E-Mail-fähigen Endgerät auf einen Drucker gesendet werden, der ePrint unterstützt. Einzige Voraussetzung ist dabei eine Internetverbindung.
Schnelle Aktivierung und einfache Bedienung
Um die ePrint-Technologie zu nutzen, braucht es lediglich einen ePrint-kompatiblen Drucker. Auf der Homepage von HP Schweiz sind alle Drucker aufgelistet, die ePrint unterstützen. Nach dem Aktivieren von ePrint erhält der Drucker eine eigene E-Mail-Adresse. Damit wird verhindert, dass die Funktion von Unbefugten genutzt werden kann. An diese E-Mail-Adresse können nun Bilder, Word- und PowerPoint-Dokumente, PDFs und Fotos vom Smartphone, PC oder Tablet aus gesendet werden. Ist das Gerät am Internet angeschlossen, druckt es die Dokumente nach Eingang der E-Mail aus. Mit dem kostenlosen ePrint-Dienst von HP können so zum Beispiel Ferienfotos direkt vom Strand an den Drucker der Schwiegereltern gesendet werden – schneller und einfacher als ein Postkartenversand. Nachdem der ePrint-Service eingerichtet wurde, besteht ausserdem die Möglichkeit, Print-Apps zu verwenden. Die Print-Apps bieten eine riesige Auswahl an nützliche Vorlagen und Formularen, wie beispielsweise Grusskarten, Rezepte oder rechtliche Verträge. Diese lassen sich direkt auf der Anzeigetafel des Druckers auswählen und können anschliessend gedruckt werden. Über die Print-Apps erhalten die Nutzer Zugang auf ausgewählte Inhalte von HP und anderen führenden Unternehmen auf der ganzen Welt, wie Forbes, Disney oder BBC.
ePrint unterstützt die Suche nach vermissten Personen in Brasilien
Das mobile Drucken kann nicht nur für private oder geschäftliche Zwecke verwendet werden. Mit der ePrint-Technologie hilft HP mit, vermisste Personen in Brasilien wiederzufinden. Dort verschwinden jährlich rund 200‘000 Personen. Die Angehörigen versuchen, mit Postern und Flugblättern die vermissten Personen wieder zu finden. Die Reichweite der Vermisstmeldungen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Suche. Je mehr Menschen die Flugblätter sehen, desto höher sind die Chancen, dass die vermisste Person wieder gefunden werden kann. HP unterstützt die Angehörigen der vermissten Personen genau in diesem Punkt. Dafür hat HP gemeinsam mit der brasilianischen Organisation Mães da Sé das soziale Netzwerk «Print for Help» aufgebaut. Mães da Sé schickt die Flugblätter des Vermissten an alle angemeldeten HP-Drucker in der Umgebung der gesuchten Person. Um Teil des Print-for-help-Netzwerks zu werden, kann man sich einfach und unkompliziert mit der Angabe der E-Mail-Adresse des Druckers registrieren. In Brasilien sind rund acht von zehn Drucker von HP, somit wird das Potential für eine schnelle und grossflächige Suche mit «Print for help» signifikant erweitert.


Das könnte Sie auch interessieren