26.01.2016, 07:55 Uhr
Hybrid-PCs für mehr Flexibilität
HP bringt mit dem HP Spectre x360 und dem HP Pavilion x2 zwei neue Convertible-PCs für Privatanwender, die sowohl als Notebook als auch als Tablet benutzt werden können.
Ausgerüstet mit einem 15,6-Zoll-Bildschirm, bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und einer Option auf einen 4K-Ultra-HD-Touchscreen ist das Spectre x360 ein Powerpaket. Das schlanke Gerät steckt in einem Aluminiumgehäuse und ist mit nur 1,83 Kilogramm Gewicht und Dicke 15,9 Millimetern der bislang dünnste und leichteste Convertible-PC mit einer Bildschirmdiagonalen von 15,6 Zoll. Im Gehäuse findet ein leistungsfähiger Akku Platz, der in den Ultra-HD-Modellen bis zu 9,5 Stunden Laufzeit bietet.
360-Grad-Scharnier Die Intel-Core-i5- und -i7-Prozessoren der sechsten Generation sorgen für eine hohe Leistung. Ein schnelles Solid-State-Laufwerk (SSD) mit bis zu 512 GB lässt den PC ohne Wartezeiten hochfahren und lädt Apps im Handumdrehen. Um aus dem Notebook ein Tablet zu machen und umgekehrt, lässt sich der Bildschirm um 360 Grad umklappen, sodass er auf die Rückseite des Tablets zu liegen kommt. Die Scharniere gewährleisten Stabilität in jeder Lage. Die Volltastatur, die Hintergrundbeleuchtung und das grosse Touchpad sorgen für müheloses Tippen. Der HP Spectre x360 ist mit drei USB 3.0-Schnittstellen mit «Sleep & Charge»- Funktion und einem USB-3.0-Type-C-Anschluss ausgestattet, die einen Datentransfer von bis zu 5 GB unterstützen und mit denen beispielsweise das Smartphone aufgeladen werden kann. Das Gerät verfügt darüber hinaus über einen Mini-Display-Port und eine HDMI-Schnittstelle. Das HP Spectre x360 ist ab Ende Januar ab 1599 Franken erhältlich.
HP Pavilion x2
Neben der Version mit 10,1-Zoll-Display bietet HP neu auch ein Modell des Pavilion x2 mit 12.1 Zoll an. Dieses bietet einige Neuerungen, darunter ein dünneres Metallgehäuse, Intel-Prozessoren und ein hochauflösendes Display. Mit den magnetischen Scharnieren lässt sich die Tastatur leicht an das Gerät anschliessen und schnell entfernen. So kann das Tablet, dessen Display sich auf bis zu 130 Grad kippen lässt, einerseits als traditionelles Notebook genutzt und andererseits kurzerhand in ein Tablet verwandelt werden.