02.12.2015, 18:07 Uhr

Datensicherheit beim Drucken

Der Schutz der Daten in Netzwerken, auf PCs und Servern hat für IT-Sicherheitsverantwortliche höchste Priorität. Oft wird jedoch vergessen, dass auch Druckumgebungen ein Risiko für Datenverlust darstellen können. Die kostenlosen HP JetAdvantage Sicherheitslösungen helfen Unternehmen, potenzielle Sicherheitslücken zu schliessen.
Daten müssen ununterbrochen geschützt werden ? nach der Speicherung ebenso wie während der Übertragung. Um sich vor Datendiebstahl und den damit verbundenen Folgekosten zu schützen, müssen Organisationen die Sicherheitsanforderungen ihrer Druckumgebung in die umfassendere IT-Sicherheitsstrategie aufnehmen. Denn Multifunktionsdrucker drucken, kopieren und senden täglich sensible Unternehmens- und Kundeninformationen, die von Hackern oder nicht autorisierten Mitarbeitern abgefangen werden können. Flottenweiter Schutz HP kann Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Sicherheitsstrategie fr die Druckumgebung unterstützen. Mit den integrierten Sicherheitsfunktionen der HP-Geräte und dem umfangreichen Portfolio an HP JetAdvantage-Lösungen wird eine strategische Grundlage geschaffen um Sicherheitsrisiken auszuwerten sowie einheitliche Sicherheitseinstellungen für eine gesamte Flotte festzulegen und zu verwalten. Folgende Bereiche werden dabei berücksichtigt: ? Bildbearbeitungs- und Druckausrüstung ? Daten bei der Übertragung und nach dem Speichern ? Gedruckte Dokumente
 ? Cloud-Zugriff ? Druckaufträge von mobilen Geräten
 ? Content-Management Um die Risiken vermindern zu können, müssen die Schwachstellen bekannt sein. Solche Schwachstellen können etwa in Speichermedien und in der Datenerfassung liegen, aber auch beim Druckgerät im Zufuhr- oder Ausgabefach. Sogar im Bedienfeld des Geräts können vertrauliche Daten für Unbefugte ablesbar sein.  Doch es müssen nicht zwingend Hacker sein, die durch zielgerichtete Angriffe Drucksysteme angreifen und dadurch Geschäftsdaten in ihren Besitz bringen. Ein Grossteil der Datenverluste geht auf das Konto von Mitarbeitenden. Oft sind dabei Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit im Spiel: Dokumente werden am falschen Gerät ausgedruckt oder gar nicht erst abgeholt. Als Teil der HP JetAdvantage Lösung ermöglicht  Private Print Unternehmen jeder Grösse, kostenlos und ohne viel Aufwand ihre vertraulichen Daten zu schützen. Statt wie üblich die Dokumente direkt an den Drucker zu senden und auszudrucken, gewährleistet diese Funktion, dass die Dokumente verschlüsselt zum Druckgerät gelangen und nur von autorisierten Benutzern ausgedruckt werden können. Damit wird das Risiko gesenkt, dass wichtige Dokumente in die falschen Hände geraten. Hardware und Daten schützen Intelligente Hardware- und Softwarelösungen als Bestandteil eines umfassenden IT-Sicherheitsplans können die grosse Anzahl von Dokumenten schützen, die jeden Tag unternehmensweit gedruckt werden. So sind Geräte vor Diebstahl und Manipulation geschützt, indem Schlösser angebracht werden, die nur mit einem physischen Schlüssel entfernt werden können. Zudem kann der Zugriff kontrolliert und die Codesignierung überprüft werden. Weiter sollten die Daten selbst sowie die Dokumente geschützt werden, indem sicheres Pull- oder Push-Printing aktiviert. Auch für den mobilen Druck vom Smartphone oder Tablet aus gibt es sichere Funktionen, damit mobile Mitarbeiter mit derselben Sicherheit drucken können wie innerhalb des Netzwerks.  Weitere Informationen sowie die Registrierung für einen kostenlosen Account sind unter HP JetAdvantage On Demand Account verfügbar. So kann heikler Datenverlust enorm minimiert und die Druckumgebung wirkungsvoll geschützt werden.


Das könnte Sie auch interessieren