MadebyGoogle
01.10.2020, 10:05 Uhr
#LaunchNightIn: Diese Geräte hat Google lanciert
Neue Pixel-Phones, ein neuer Smart Speaker und ein neuer Chromecast – die präsentierte Hardware bot wenig Überraschungen. In der Schweiz ist demnächst lediglich der smarte Lautsprecher Nest Audio verfügbar.
Google hat an seiner virtuellen Launch Night In am Mittwochabend (CET) neue Geräte und Google TV präsentiert.
Nest Audio
Der neuste smarte Lautsprecher aus dem Hause Google namens Nest Audio wird in der Schweiz ab 15. Oktober 2020 verfügbar sein. Ab sofort können Sie ihn via Google Store vorbestellen; geliefert wird er ab 15. Oktober. Hierzulande wird er Fr. 109.- kosten.
Wie Mark Spates, Product Manager Nest Speakers in der Launch Night In vom Mittwoch erklärte, wird der Nest Audio um 75 Prozent lauter sein, der Bass um 50 Prozent stärker als beim Google Home.
Mit einem19-mm-Hochtöner und 75-mm-Mitteltieftöner sowie Software zur automatischen Klangabstimmung, soll man den smarten Lautsprecher richtig aufdrehen können. Mit der Funktion «Stream-Transfer» können Nutzer Musik, Podcasts oder Radio einfach zwischen mehreren kompatiblen Geräten im smarten Zuhause hin- und her übertragen.
Nest Audio passt sich ausserdem das Zuhause an. Dank Media-EQ-Funktion kann sich der Lautsprecher laut Google automatisch anpassen, je nachdem was man gerade hört: Musik, Podcasts, Hörbücher oder eine Antwort von Google Assistant, wenn man gerade eine Frage gestellt hat.
Und mit Ambient IQ kann Nest Audio auch die Lautstärke von Google Assistant, Nachrichten, Podcasts und Hörbüchern auf der Grundlage der Hintergrundgeräusche in der Wohnung anpassen, so dass man die Wettervorhersage auch hört, wenn der Geschirrspüler gerade läuft
Neuer Chromecast und Google TV
Google TV
Google TV will hauptsächlich eine persönliche Erfahrung bieteten. Dies soll via Empfehlungen passieren, welche Ihre Vorlieben von diversen Streaming- Apps wie YouTube, Netflix, Spotify, Disney+ oder Amazon Prime berücksichtigt. Ausserdem gibt es eine Wachlist. Dank dem Ambient Mode kann ein kompatibler TV in ein Fotoalbum umgemünzt werden.
Neuer Chromecast
Beim neuen Chromecast wird der Google Assistant integriert sein. Die grösste Neuigkeit beim aktuellsten Android-TV-Dongle wird die mitgelieferte Fensteuerung, was bereits im Vorfeld durchgesickert war (Computerworld berichtete). Tatsächlich wird er in den USA für 49.99 USD zu haben sein, in weiteren Ländern wird der Chromecast Ende 2020 verfügbar.
Die Fernsteuerung wird eine Assistant- sowie eine Netflix- und YouTube-Taste haben und ist ansonsten recht schlicht gehalten. Sowohl Chromecast als auch die Fernsteuerung sollen in den drei Farben Snow, Sky und Sunrise erhältlich sein.
Laut Google Store wird Chromecast mit Google TV für 69.99 Euro erhältlich sein und ist ab sofort vorbestellbar.
Neue Pixel-Phones
Wie erwartet, wurden eine 5G-Variante und eine neues Pixel-Phone präsentiert. Leider schafft es Google auch heuer nicht, die Pixel-Phones in der Schweiz zu lancieren. Diese müssen wohl weiterhin als Importgeräte erstanden werden.
Pixel 5
Das Pixel 5 kommt mit 8 GB RAM, Wireless- und Reverse-Wireless-Charging und sei wasserdicht. Dank einem neuen Batterie-Sparmodus hält der Akku nach Angaben des Herstellers bis zu 48 Stunden.
Die Pixel 5G verfügen über drei neue Videostabilisierungsmodi: Gesperrt, Aktiv und Cinematic Pan. Cinematic Pan erzeugt nach Angaben von Google Hollywood-Effekte, indem die Bewegung stabilisiert und um den Faktor 2 verlangsamt wird.
Das Pixel 5 soll 699 US-Dollar kosten.
Pixel 4a 5G
Die Kamera ist bei beiden Modellen dieselbe. Maya Lewis, Product Marketing Manager Pixel, nannte sie im Stream «awesome» (fantastisch). Die Kamera kommt mit Ultra-Wide-Linse, bietet eine Night-Sight-Funktion im Portrait-Modus sowie künstliche Intelligenz.
Dank 5G ist es nach Angaben von Google bestens für Google Stadia geeignet. Das Pixel 4a 5G soll ab 499 USD erhältlich sein. Für beide Pixel-Phones erhalten Nutzer drei Jahre Android- und Sicherheitsupdates.
Den kompletten digitalen Event können Sie sich hier anschauen: