Samsung Galaxy Tab
06.09.2010, 08:02 Uhr
der erste iPad-Killer
Samsung hat im Rahmen der Messe IFA die erste echte iPad-Alternative präsentiert. Computerworld ist vor Ort und konnte das Galaxy Tab bereits aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen.
Samsung Galaxy Tab
Das Samsung Galaxy Tab läuft mit Googles mobilem Betriebssystem Android 2.2. Dies bringt unter anderem auch Unterstützung für Flash-Inhalte mit sich. Auch andere Dinge, die manche beim iPad vermissen, sind mit dabei: eine Kamera mit 3,2 Megapixeln und LED-Blitz, Erweiterbarkeit mit microSD-Karten bis 32 GB und gewöhnlichen USB-Anschluss. Der interne Speicher fasst 16 oder 32 GB.
Das Galaxy Tab ist mit einer 7-Zoll-Diagonale (knapp 18 cm) deutlich kleiner als das iPad, was den Vorteil hat, dass man es mit einer Hand umklammern kann. Vom Gewicht her ist das kein Problem: Das Tablet wiegt nur 380 Gramm, ist also praktisch halb so schwer wie das iPad. Dafür wirkt es mit der weissen Kunststoffrückseite auch weniger elegant und wertig.
Telefonieren kann man mit dem Tablet ebenfalls. Die Samsung-Flunder unterstützt neben WLAN- und 3G-Verbindung auch Bluetooth 3.0. Das Galaxy Tab arbeitet mit einem Cortex-A8-Prozessor mit 1 GHz Geschwindigkeit, ist also etwa gleich leistungsfähig wie das Smartphone Galaxy S (und das iPad). Mit dem Akku von 4000 mAh soll es sieben Stunden Dauervideobetrieb ermöglichen. Der Bildschirm ist nicht wie sonst bei Samsung ein Amoled, sondern ein TFT, mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln.
Verfügbar soll das Tablet bereits Mitte September 2010 sein. Preise hat Samsung aber noch nicht bekannt gegeben.