09.06.2005, 12:53 Uhr
Computex zeigt Mini-Festplatten
Auf der soeben zu Ende gegangenen Computex in Taiwan wurden diverse schnelle SATA- (Serial ATA) und SAS-Interfaces (Serial Attached SCSI) vorgestellt.
Sie sollen als 2,5-Zoll-Festplatten bei Notebooks zum Einsatz kommen. Toshiba etwa zeigte eine frische 2,5-Zoll-SATA-Harddisk mit 100 GByte Speicherplatz, die angeblich von ersten Notebook-Herstellern schon in die Geräte integ-riert werden. Als Beispiel dafür wurde das Area-51M-7700 von Alienware gezeigt, das hauptsächlich an Game-Fanatiker adressiert ist.
Fujitsu Siemens Computers (FSC) zeigte eine Gruppe von 16 SAS-Festplatten mit je 2,5 Zoll. Gekoppelt realisieren sie einen Datendurchsatz von 1,6 GByte pro Sekunde. Die Harddisk dreht mit 10000 Umdrehungen pro Minute und soll bis spätestens Anfang 2007 schon 15000 Umdrehungen in der gleichen Zeit erreichen.
Hitachi Global Storage Technologies (HGST) setzt ebenfalls weiter auf Verkleinerung. Während nun auch Toshiba den ZIF-Connector (Zero Insertion Force) nutzt und - wie HGST schon im letzten Jahr - eine 1,8-Zoll-Festplatte zeigte, ist HGST bereits auf dem Weg zur ein-zölligen Micro-Harddisk mit 6 GByte Speicherkapazität.
Volker Richert