08.01.2008, 14:46 Uhr
Yahoo kündigt Android-Gegenprodukt an
Mit einer Entwicklerplattform für mobile Internet-Anwendungen reagiert Yahoo auf Googles Android.
Durch die Öffnung des Portals für Drittanbieter will Yahoo die Einführung neuer Software im Mobile-Internet-Bereich beschleunigen. Damit will der Internet-Konzern Marktanteile von Google zurück erobern.
Basis des Systems ist die Yahoo Go Software. Mittels Developer Kit, welches Yahoo kostenlos zur Verfügung stellt, können Widgets hergestellt werden. In diese Programme soll sich Werbung integrieren lassen. Die Einnahmen werden dann zwischen Yahoo und dem jeweiligen Entwickler geteilt.
Laut dem Markenexperten Markus Hübner, Geschäftführer von Brandflow, kommt dieser Schritt allerdings zu spät. Die Marke Yahoo verliere seit einigen Jahren stetig an Innovationskraft und sei bedeutend schwächer als Konkurrenzmarken wie Apple oder Google. Unterdessen versucht Google weitere Programmierer für die Weiterentwicklung ihres Android-Projekts zu ködern. Der harte Konkurrenzkampf kommt nicht von ungefähr: Branchen-Insider rechnen bis zum Jahr 2011 mit einer Verdreifachung der Mobilfunk-Werbung von 1,6 Milliarden auf 4,8 Milliarden Dollar.
Harald Schodl