17.01.2014, 12:00 Uhr
Schweizer Fussballmeister der IT gesucht
Der Schweizer Fussballmeister wird erst im Mai gefeiert. Noch im Januar spielen HP, IBM, Microsoft, UMB & Co. in Arosa um den Landesmeistertitel im Schneefussball.
Cisco gewinnt gegen HP und Microsoft, muss sich im Final allerdings IBM geschlagen geben. Dies könnte eine Schlagzeile zum ersten Swiss IT-Cups sein. Die Landesmeisterschaft der IT-Firmen im Schneefussball wird am letzten Januarwochenende in Arosa ausgespielt. Anstoss ist am Samstag, 25. Januar 2014, um 13:00 Uhr. An dem Schneefussball-Turnier nehmen Teams von addedo, Cisco, Citrix, HP, IBM und Microsoft teil. Der Initiant UMB stellt sogar zwei Mannschaften. Jedes Team wird verstärkt von fussballbegeisterten Kunden der IT-Firmen. Zusätzlich sorgen frühere Nationalspieler wie Thomas Bickel, Andy Egli und Jörg Stiel (alle Schweiz), Marco Rehmer (Deutschland) sowie Paulo Rink (Brasilien) für Fussball-Zauber auf dem (gefrorenen) Kunstrasen von Arosa. «Der besondere Reiz ist der Umstand, dass in einem Ski-Resort der Fussballsport nicht zu den Freizeitaktivitäten der lokalen Bevölkerung zählt. Trotzdem ist das Interesse für die Weltsportart Nummer eins allgegenwärtig. Diese Extreme empfinde ich als sehr spannend. Ausserdem bin ich ein leidenschaftlicher Skifahrer und die Hänge am Weisshorn schon vor über 40 Jahren runtergekurvt», freut sich Spielertrainer Andy Egli auf Arosa.
Für die Veranstalter Matthias Keller von UMB und Pascal Jenny von Arosa Tourismus steht am Swiss IT-Cup für einmal auch in der IT-Branche keine Technologie im Vordergrund. Vielmehr ist für die ehemaligen Spitzensportler das gemeinsame Fussballerlebnis unter der Höhensonne von Arosa zentral. Der Swiss IT-Cup ist bereits ausgebucht. Allerdings sind Schlachtenbummler von Cisco, HP, IBM, Microsoft, UMB & Co. sowie natürlich Fans der ehemaligen Fussballprofis am 25. Januar 2014 als Gäste in Arosa herzlich willkommen. Die Anspielzeiten und das Rahmenprogramm sind unter www.swissitcup.ch abrufbar. Computerworld ist am Swiss IT-Cup live dabei und berichtet via Twitter und Webseite über die IT-Landesmeisterschaft.