PH Zug
03.05.2018, 14:33 Uhr
Von Robotern lernen
Am neu eröffneten Robert- Regio-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Zug können sich Lehrer und Schüler in Sachen Robotik und Infromatik weiterbilden.
An der Pädagogischen Hochschule Zug ist am Mittwoch das Roberta-Regio-Zentrum offiziell eröffnet worden. Mit dem Zentrum stellt die PH Zug Schulen Know-how und Material zur Verfügung, um selbstständig eigene Roboter zu konstruieren und zu programmieren.
Mit der Einrichtung des Zentrums rüste sich die PH Zug für eine moderne, zukunftsorientierte Bildung und bietet Lehrpersonen aller Schulstufen jährlich Weiterbildungskurse in Robotik und Informatik an, heisst es in einer Mitteilung. Zudem ermögliche das Roberta Regio Zentrum (RRZ) den Zuger Schulen die Materialausleihe für eigene Robotik-Projekte.
Hauptziel des Zentrums ist es, Lehrpersonen so auszubilden, dass sie mit ihren Schülerinnen und Schülern ab der dritten Primarklasse eigene Roboter konstruieren, programmieren und in die Welt der Robotik und Kybernetik eintauchen können.
Das RRZ Zug ist im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entstanden. In der Schweiz gibt es neben dem RRZ Zug drei weitere Zentren in Bern, Lausanne und Winterthur. Die PH Zug sei somit Pionierin in der Zentralschweiz, heisst es weiter.