2010 05.01.2010, 08:50 Uhr

Google jagt Apple

Der Google-Browser Chrome überholt erstmals das Apple-Surfbrett Safari. In Sachen Handy-Betriebssystem drängt sich Android massiv nach vorne.
Laut Net Applications hat der Browser Google Chrome seit Dezember 2009 bezüglich Marktanteilen und im Vergleich mit Safari knapp die Nase vorne. Der Apple-Browser erreichte einen Marktanteil von 4,46 Prozent, Chrome hingegen kam auf 4,63 Prozent. Microsofts Internet Explorer rangiert mit 62,69 Prozent an der Spitze, gefolgt von Mozillas Firefox mit 24,61 Prozent.
Einen weiteren Google-Erfolg sehen die Unternehmen comScore und Compete. Ihre Untersuchungen stammen aus dem US-Raum und sind daher nicht zwangsläufig auch hierzulande massgebend. Dennoch bescheinigen sie Googles Smartphone-Betriebssystem Android grossen Aufschwung. Gemäss Studien würden sich bereits 17 Prozent der US-Amerikaner ein Gerät mit Android an Board kaufen, 20 Prozent hingegen tendieren noch zum iPhone. Damit entwickle sich Google zu einem gefährlichen Apple-Konkurrenten.
Rätselraten hingegen gibt es noch immer um das angebliche Google-Handy Nexus One. Es wurde im Dezember 2009 grosszügig an alle Mitarbeiter des Suchmaschinenriesen verteilt. Noch steht nicht fest, ob das Gerät tatsächlich in den Handel kommt. Das Portal Engadget behauptet, dass es ab dem heutigen 5. Januar 2010 bei T-Mobile USA an Premium-Kunden verkauft wird. Mittlerweile wurden auch die Verkaufsbestimmungen des Geräts im Internet entdeckt.



Das könnte Sie auch interessieren