24.03.2010, 09:29 Uhr
Programmieren für Windows Phone 7
Windows Phone 7 ist noch nicht offiziell erschienen. Trotzdem stellt Microsoft bereits jetzt kostenlose Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Apps entwickelt werden können.
Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Mix10 hat Microsoft erstmals eine komplette und kostenlose Entwicklerumgebung für das kommende Windows Phone 7 Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Im Paket findet sich das aktuelle Silverlight Version 4, mit dem sich Anwendungen für das mobile Windows schreiben lassen.
Installation und Funktion: Das Paket kann kostenlos unter Developer.WindowsPhone.com heruntergeladen werden. Es ist etwa 340 MByte gross. Während der Installation muss das System einmal neu gestartet werden. Im Paket ist auch ein kompletter Emulator enthalten, mit dem sich geschriebene Applikationen testen lassen. Dabei handelt es sich im Grunde um eine virtuelle Maschine, in der Windows Phone 7 gebootet wird.
Fazit: Windows Phone 7 bringt für Entwickler von Apps zahlreiche Neuerungen. So trifft es sich gut, dass der Konzern erstmals auch zahlreiche Hilfsprogramme und Toolkits zum Erstellen von Applikationen anbietet. Die kostenlose Version des speziellen Visual Studio Express ist ein guter Start für angehende Windows-Phone-7-Entwickler.
Link zu diesem Artikel
Einen ausführlichen Bericht zur Mix-10-Veranstaltung und weitere Details zur "Windows Phone 7"-Entwicklung findet sich hier.